Merkur als Verursacher von Chaos im Sonnensystem (Schauungen & Prophezeiungen)

Mirans, Baden-Württemberg, Mittwoch, 09.12.2009, 13:34 (vor 5262 Tagen) @ Gerhard (4041 Aufrufe)

Guten Morgen!

Ich darf hier vielleicht das Protokoll von den Aussagen des Waldviertlers
auf dem Forumstreffen 2001 in Erinnerung bringen.

Hallo,

nachdem der Waldviertler den Planeten Merkur erwähnt hat, möchte ich hier eine dazu passende frappierende Untersuchung vorstellen:

http://io9.com/5286253/mercury-to-blame-for-solar-systems-collapse-mars+earth-collision

Auch hier ist Merkur der Übeltäter.
Durch Hinzufügen eines schweren Himmelskörpers (Asteroiden) in der Nähe des Merkur könnte das Chaos-Szenario im Modell noch wahrscheinlicher werden (Trigger-Effekt).

Hier eine Übersetzung der Inhaltsangabe:

"Merkur als Verursacher für den Kollaps des Sonnensystems - Mars-Erde-Kollision

Sollten alle Orbits unseres Sonnensystems zusammenbrechen und die Planeten ineinander stürzen, werden wir genau wissen, wer dafür verantwortlich ist: eine kleine Kugel aus Stein namens Merkur. Chaotische Faktoren in der Umlaufbahn des Merkur könnten zur Destabilisierung des gesamten Sonnensystems führen.

Französische Astronomen des Observatoire de Paris haben 2501 mathematische Modelle der nächsten 5 Milliarden unseres Sonnensystems Jahre ablaufen lassen, und 25 von ihnen enden in schwer gestörten Bahnen, die oft zu Planeten-Kollisionen führen. Diese Bahnstörungen enden nicht alle in Kollisionen mit der Erde, aber sie sind alle ziemlich katastrophal für uns.

In einem Modell kommt Mars der Erde auf ca. 500 Meilen nah (das ist ungefähr so weit entfernt wie von San Diego ist aus San Francisco), durch die Schwerkraft werden beide Planeten gegenseitig in Stücke gerissen. In anderen Modellen rasen Mars oder Venus in die Erde in einer feurigen Explosion. In allen Modellen jedoch ist der Schuldige für den Zusammenbruch der Orbits der Merkur.

Das ist richtig, all diese möglichen Chaos- und Zerstörung-Szenarios lassen sich zurückführen auf ein "Orbital-Chaos" in der Bahn des Merkur um die Sonne. Die Modelle wurden mit Hilfe alter Modellierungstechniken erstellt, aber unter Einbeziehung relativistischer Effekte. In den Modellen würden die Bahnen von Merkur und Jupiter in Resonanz treten, und der kombinierte Effekt könnte ernsthaft die restlichen Bahnen des Sonnensystems verzerren.

Die Chancen sind gering (unter 1% der Modelle haben eine kleine Störung), und es würde nicht in einer Milliarden von Jahren geschehen.
Aber die astronomische Beobachtung zeigt, dass Kollisionen schon füher passiert sein könnten. Wenn es hier schon vorgekommen ist, und es würde nur ein Schuldiger dafür in Frage kommen, wäre unser Fast-Nachbar Merkur verantwortlich zu machen."

Gruß

Mirans


"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
http://psiram.com/index.php?lang=de


Gesamter Strang: