wann denn endlich? (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Donnerstag, 16.04.2009, 23:57 (vor 5488 Tagen) @ ChristineP (6586 Aufrufe)

moin,

Zur Zeit scheint ja mal 2012 groß in Mode zu sein.

Was macht ihr denn eigentlich, wenn überhaupt nie was kommt?

ja, inzwischen sind alle bei 2012 angekommen. (aber, wenn man genau hinschaut, kann man sehen, dass auch schon einige stimmen laut werden, die von 2017 oder gar von nach 2030 zu reden beginnen.)

was "wir" machen, wenn nix passiert? - weiterwarten, weiter verschieben.
oder, was willst du sonst lesen?

ich persoenlich bin, (durch eigene schauungen), davon ueberzeugt, dass die grosse naturkatastrophe zwischen anfang 2010 und ende 2013 eintreffen wird.
(fuer wahrscheinlich habe ich durch interpretation und nachforschung immer ende 2012 gehalten)
das fuehrte zuerst dazu, dass ich mich belehren lassen musste, dass ich ein ganzes jahrzehnt "nachgehen" wuerde.
jetzt erwarte ich bald kommentare, dass ich zu fruh sage, weil ja noch X,Y und Z "vorher" passieren muessen.

das problem mit voraussagen ist vielschichtig.
nimm z.b. nostradamus.
im nachhinein kann man sehr klar und zweifelsfrei erkennen, was er gesehen hatte.
da er aber absichtlich, oder aus unvermoegen seine zeitangaben recht kryptisch gestaltet hat, bekommen wir in den Nostradamusbuechern jede generation aufs neue die noch nicht erfuellten sprueche in neuer interpretation als "bald faellig" vorgesetzt.
(ich fuehre da immer gerne den schoenen wechsel von Napoleon ueber kaiser willhelm und hitler zu Bush als super-boeser an.)

bei den deutschen sehern liegt das problem oft wo anders.
da sind die aufzeichnungen oft aus zweiter oder dritter hand. womit sich natuerlich ungenauigkeiten einschleichen.

dann gibt es menschen, die aus finanziellen oder psychischen gruenden schauungen/prophezeiungen erfinden. (z.b. Ray Nolan, Wuestenrufer)
dann laufen in der "szene" noch einige irre herum. (Stephan Berndt faellt mir da als erster ein)
ja, in welche gruppe stecken wir denn die Zetas, mit ihrem Niburu? die kuendigen alle paar jahre einen bald bevorstehenden "weltuntergangstermin" an.
wenig hilfreich sind auch die meisten Vorhersagungen aus den religioesen ecken.
da kommt viel zu oft das beruehmte: "wenn ihr nicht..., dann...!" vor.
(was fuer vorhersagen einfach wertlos ist, da wir ja nicht entscheiden koennen, ob die verlangten bedingungen nun ausreichend erfuellt werden, oder nicht)

hier in diesen foren geben sich nun eine reihe leute alle muehe, die spreu vom weizen zu trennen.
sie kaempfen dabei in zwei richtungen.
einmal gegen die oben kurz angerissenen probleme des themas an sich, zum anderen mit immer wieder neuen leuten, die ihre "lieblings-prophezeiung" praesentieren, und unzufrieden sind, wenn ihnen mitgeteilt wird, dass selbige schon vor laengerem fuer zu leicht befunden wurde.

kurzum, wenn wir WUESSTEN, wann was kommt, braeuchten wir das forum nicht mehr.
wir muessen durch sorgfaeltige beobachtung und vorsichtige evaluation versuchen, wahrscheinlichkeiten zu erkennen. mehr ist nicht drin.

was mich persoenlich angeht, wenn "meine" zeiteinschaetzung nicht stimmen wird, dann habe ich nicht den geringsten schimmer, ob da dann noch ein monat oder fuenfhundert jahre fehlen.

ist deine frage damit beantwortet?

gruss,d


Norddeutsche BW-weisheit aus den 70ern:
Kriech heisst Kriech,
weil man im Kriech viel kriecht.
====
man ist, was man isst.
ich bin gegen den verzehr von insekten.


Gesamter Strang: