was wird - was ist (Schauungen & Prophezeiungen)

Franz Liszt, Mittwoch, 15.04.2009, 11:48 (vor 5461 Tagen) @ BBouvier (6529 Aufrufe)

Hallo BB,

ob das sein wird, ist eine Glaubensaussage. Solange wir noch keine Erfahrungen mit Zeitreisen haben, können wir darüber nichts sagen. Nach Deiner Theorie würde alles schon irgendwo existieren und dann deterministisch ablaufen.

Dass das auf den ersten Blick falsch ist, zeigt die Quantenmechanik. Einzelne Ereignisse existieren in einem Ereignisraum zusammen mit allem, was möglich ist. Die Zukunft kondensiert daraus.

Schauungen laufen wahrscheinlich ähnlich ab: Der beobachtende Geist folgt denselben Wahrscheinlichkeitsphasen wie die Natur.

Welche Dimensionen diese Möglichkeiten aufnehmen, ist unklar. Klar ist aber, dass unser Geist auch uns unbekannte Dimensionen ausfüllt (siehe Archiv).

Denkt man nur einen Schritt weiter, ist die Grenze zwischen Schauungen und Prophezeiungen fließend.

Schauung: Wenn nichts in vom Geist zugänglichen Dimensionen passiert, das den Verlauf der Ereignisse geistig bedeutsam verändert, passiert das und das.

Prophezeiung: Wenn nicht passiert, was der Geist aus jenen geistig zugänglichen Dimensionen wünscht, passiert das und das.

Gruß franz_liszt


Gesamter Strang: