zeit... (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Mittwoch, 15.04.2009, 16:06 (vor 5487 Tagen) @ Franz Liszt (6495 Aufrufe)

franz,

der denkfehler liegt wahrscheinlich bei dir.
wenn die welt deterministisch vorbestimmt waere, muessten wir alle, auch du, sowieso das vorbestimmte (auch darueber) schreiben.
also eine vollkommen sinnlose beschaeftigung, sich mit determinismus zu befassen.
entweder gibt es ihn, dann ist die diskussion wertlos, da vorbestimmt,
oder es gibt ihn nicht, dann brauchen wir unsere zeit nicht mit diskussionen ueber ihn verplempern.
was deine "weiteren Dimensionen" angeht, gut, ja, ich habe eine reihe netter SF romane gelesen, die auf dieser idee basieren.
doch "dimension" an und fuer sich ist ein begriff, der eine gleichartigkeit verschiedener dimensionen ausschliesst.
womit die ueberlegung, in andere dimensionen zu schauen, oder durch andere dimensionen zu schauen aeussest unwahrscheinlich wird.
(oder die schau muss durch eine "rueckuebersetzung" in unsere dimension so verzerrt werden, dass sie alptraumartige zuege bekommen duerfte)


Je besser ein Seher ist, desto mehr steht er im Einklang mit der Natur der
weiteren Dimensionen und kann das sehen, was später passiert. Er kann also
den geistigen Wechselwirkungen zwischen Zukunft und Gegenwart gerecht
werden.

wenn du hier nur geschrieben haettest: ...desto mehr steht er im Einklang mit der Natur, und kann das sehen,... dann koennte ich dir zustimmen.
ob ich persoenlich ein "guter" seher bin, weiss ich nicht.(hier wird ja schon angezweifelt, dass ich ueberhaupt einer bin)
fuer mich jedenfalls stelle ich mir die wechselwirkung zwischen vergangenheit, gegenwart und zukunft in etwa so vor, wie es ein moebiusband im raeumlichen ist.


Ist das jetzt mehr an den Haaren herbeigezogen als ein Universum, in dem
die Zukunft schon feststeht? Oder wie würdest Du den Sachverhalt
formulieren, dass Nosti das beschreibt, was tatsächlich passiert?

stell dir mal vor, du siehst aus dem fenster eines zuges eine landschaft. du siehst sie, kannst aber erst zu ihr hin, wenn du an der naechsten station aussteigst, und dorthin gehst.
ein seher beschreibt in wirklichkeit nicht, was "sein wird", sondern was schon ist, - lediglich (noch) nicht frei zugaenglich.
hast du mal die Artus geschichte von T.H.White gelesen?
da lebt Merlin "rueckwaerts" in der zeit.
so aehnlich funktioniert "sehen".


gruss,d


Norddeutsche BW-weisheit aus den 70ern:
Kriech heisst Kriech,
weil man im Kriech viel kriecht.
====
man ist, was man isst.
ich bin gegen den verzehr von insekten.


Gesamter Strang: