Avatar

Re: China beim Waldviertler (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 17.04.2009, 21:13 (vor 5477 Tagen) @ BBouvier (6796 Aufrufe)

Hallo!

Beim Waldviertler heißt es:

"An den kometenhaften Aufstieg Chinas glaubte nicht nur ich nicht so recht. Deswegen zweifelte ich lange Zeit an der Identität der Menschen mit den vielen kleinen flinken Panzern, die den heutigen so überlegen sind wie ein Maschinengewehr einem Vorderlader. Daraufhin schaute ich mir alle Menschen asiatischer Herkunft sehr genau an."

Ansonsten setzt er eine der Konfliktparteien mit China gleich.

Obiges klingt mir so, als hätte der Waldviertler selbst über den Inhalt seiner Schau gerätselt und sich dann von den Tatsachen bekeheren lassen, daß es sich um China handeln müsste.
Im Grunde wußte der Waldviertler schlicht nicht, was er gesehen hat und mußte erst eine Deutung finden. Ich finde in seinen Texten keine Angabe, was ihn glauben lässt, daß es Chinesen seien.

Er kannte jedoch die Aussagen Irlmaiers, also auch:
"Im Stiefelland geht es auch drunter und drüber, viele Geistliche werden grausam umgebracht, wenig werden übrigbleiben von denen, die nicht flüchten können. Ich sehe eine rote Masse und gelbe Gesichter sehe ich dazwischen und gegen Süden zu. Der Papst kommt ihnen aber aus und flüchtet im Pilgergewand übers Wasser oder ans Wasser." (Adlmaier 2)

"Da bricht eine Revolution aus und ein Bürgerkrieg. Die Leichen sind so viel, daß man sie nicht mehr wegbringen kann von den Straßen. Das russische Volk glaubt wieder an Christus und das Kreuz kommt wieder zu Ehren. Die Großen unter den Parteiführern bringen sich um und im Blut wird die lange Schuld abgewaschen. Ich sehe eine rote Masse, gemischt mit gelben Gesichtern, es ist ein allgemeiner Aufruhr und grausiges Morden. Dann singen sie das Osterlied und verbrennen Kerzen vor schwarzen Marienbildern. Durch das Gebet der Christenheit stirbt das Ungeheuer aus der Hölle auch die jungen Leute glauben wieder auf die Fürbitte der Gottesmutter." (Adlmaier 3)

"Ein großer Mann wird plötzlich sterben und dann hört auf der Krieg... Ich sehe einen Haufen Soldaten ziehen vom Chiemgau her da rein nach Salzburg. Die Menschen sind ganz gelb, man glaubt, es sind Chinesen und doch sind es keine. Die bringen niemanden mehr um, nur stehlen, ja, stehlen tun sie schon, was sie halt brauchen für ihr Leben" (Landshuter Zeitung vom 12. 4. 1950)

(Interessant nebenbei, daß hier laut Irlmaier einer oder der Hochgestellte am Ende des Kriegs stirbt. Entweder hat hier jemand den Mord am Hochgestellten an das Ende der drei Monate des russischen Feldzuges geschoben oder der russische Feldzug ist selbst nur Ende eines davor schon länger währenden Krieges!
=> Zurück zum Thema.)

Der Waldviertler kannte Irlmaiers Aussagen, denn er erwähnt ihn in einem an Pater Backmund. Somit stelle ich die Theorie auf, daß der Waldviertler durch Irlmaieraussagen wie die obigen überhaupt erst darauf kam, er habe Chinesen gesehen. In seinen eigenen Schauungen gab es dem entsprechend keinen sicheren Hinweis auf chinesische Beteiligung auf dem europäischen Kriegsschauplatz.

Das hat er sich aus Irlmaiers Aussagen und den seinen zurechtgelegt, in denen er kleine flinke Panzer gesehen hat (Assoziation: klein, flink = Asiaten) sowie, daß jemand gegen die Russen kämpft und daß irgendetwas in der Tschechei explodiert, bzw. los ist.

Er konnte die Gesichter der Panzerbesatzungen wohl nicht einmal sehen, denn auf dem Treffen 2001 sagte der Waldviertler, daß sie Masken tragen:
"China ist einer der letzen die Eingreifen, kleine Panzer, Masken der Panzerbesatzungen habe zwei Schläuche auf der linken Seite."
Kein Wunder, daß er sich die Menschen asiatischer Herkunft ganz genau angeschaut hat; nämlich, um vielleicht doch irgendwo eine Ähnlichkeit mit seinen Gesichten zu finden.

Den einen Irlmaierartikel aus der Landshuter Zeitung vom 12. April 1950, wo es heißt, "man glaubt, es sind Chinesen und doch sind es keine", kannte der Waldviertler wahrscheinlich gar nicht!

Es bleibt allerdings die Frage, worum es sich bei den gelben Gesichtern, die Irlmaier sah tatsächlich handelt und wie man darauf kommen kann, es seien Asiaten, obwohl die (außer im Cliché) gar nicht gelb sind.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: