Prophetie - "wenn, dann" (Schauungen & Prophezeiungen)

Mirans, Baden-Württemberg, Mittwoch, 15.04.2009, 22:11 (vor 5482 Tagen) @ Jacob (6498 Aufrufe)

Hallo BB,

ich war möglicherweise der irrigen Annahme, dass unter den Begriff der
Prophezeiung neben den "wenn..., dann"-Prophetien eben auch die
interpretierte Schauung subsumiert werden kann.

Hallo Jacob,

Die Prophetie (von griechisch "propheteía" für "aussprechen", "aussagen") ist zunächst einmal wertfrei
und hat a priori überhaupt nichts mit dem "wenn..., dann..." zu tun.

Gewiss gibt es Prophezeiungen mit obigem "Unterton", aber das ist nicht die Hauptdefinition.
Wer etwas anderes behauptet, verdreht die Tatsachen.

Gruß

Mirans


"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
http://psiram.com/index.php?lang=de


Gesamter Strang: