re: Stromausfall (Schauungen & Prophezeiungen)

Oberberger, Mittwoch, 04.03.2015, 23:05 (vor 3347 Tagen) @ Bär (5203 Aufrufe)

Hallo Bär!

Ich finde das entschleunigte Leben das ich hier führe, mit der Königin der Kartoffeln, der Linda, den Tomaten und Rüben, mit meinen Schafen, Hunden, Hühnern und Obstbäumen lebenswerter als in einem Porsche zu sitzen, den Bossanzug gerade zu rücken und ins nächste Dreisternerestaurant zu fahren.

Mancher Jungspund heute wäre erstaunt wie so ein Leben ohne Smartphone, Tiefkühlpizza und Dauerberieselung sein kann. Da kann man dann Vögel hören, den Wind fühlen, die Gräser riechen.

E X A C T !!

Genau das gleiche haben wir hier auch...

Was diverse Bereiche betrifft, die normalerweise nur mit Electricität zu erledigen sind, so habe ich diese grötentheils auch obendrein non-electrisch...;-)

Licht? Das ist, meine ich, der größte Comfortverlust, den wir erleiden werden.:crying:
Guth, wir haben Vorräthe an Petroleum für unsere Petroleumlampen, auch jede Menge Kerzen, aber wenn sie verbraucht sind, wird nur noch die Tran- oder Ölfunzel übrigbleiben. Genug Licht, um sich zurechtzufinden, nicht genug Licht, um irgendwelche Thätigkeiten zu erledigen; Lesen, Schreiben und dergleichen dürfte fast unmöglich sein!:yes:

Waschmaschine? Habe neben einer mit Wassermotor auch Waschbretter, Wäschestampfer und Wringer (Wringmaschinen & Wringhaken). Und, bitte, jetzt nicht meinen, ich hätte noch nie mit diesen Waschgeräthen gewaschen und wüßte nicht wie anstrengend das sei. Weit gefehlt! Ich mache es aus Spaß oft so...:-D

Bügeleisen? Auf dem Flohmarkt ein Bügeleisen aus Gußeisen kaufen, nothfalls, wenn man sich traut, damit wirklich umzugehen, auch ein Kohleeisen, das auch mit Holzkohle beheizt werden kann, ansonsten möglichst eines, das aus mehreren Untertheilen und einem Griff besteht, sodaß die Untertheile immer wieder gewechselt werden können. Haben unserer Großmütter noch als normales Bügeln kennengelernt, also noch garnicht so lange her... Aber auch hier gilt: Erfahrung mit der Temperatur kann nur durch Übung erlangt werden - wie bei allem im Leben!
Zusätzlich kann ich jedem nur empfehlen, sich eine alte Holzmangel zuzulegen. Das geht schneller als mit jedem Dampfbügeleisen oder einer Bügelmaschine. Ein Korb voller Wäsche ist in 10 Minuten glatt und schrankfertig! Der Krafaufwand ist wirklich nicht erwähnenswerth. Wir haben als Kinder schon unserer Mutter begeistert beim Durchdrehen der Wäsche geholfen!

Spülmaschine? Wer braucht das denn wirklich? Bei mir wird der Handspülkram, der nicht in die Spülmaschine kann, sowieso mit Sand, Seife, Soda (Schlemmkreide, Schmierseife, Natriumcarbonat) erledigt, die ich zwecks Vorrathshaltung in Großmengen einkaufe - schon immer; und billig ist es außerdem!

Staubsauger? Nun, das wird schon eher ein Comfortverlust - aber ich habe auch hier eine Teppichkehrmaschine, die auch jetzo immer wieder zwischendurch guthe Dienste leistet, einen guthen alten Mopp und Besen nebst Handfeger und Kehrschaufel sowie Wischmopps und Eimern; nicht zu vergessen die guthen alten Teppichklopfer, Polsterklopfer und Teppichbürste!:-D

Kühlschrank? Tja, das ist der größte Rückschritt, wenn nicht mehr vorhanden, aber auch hier giebt es diverse, wenngleich nicht sooo guthe Ersatzmöglichkeiten: Verdunstungskälte, kalter Keller, Erdloch, etc... Vielleicht legen wir uns nach dem ganzen Schlammassel ja auch wieder Eisgruben und Eiskeller an, um damit unsere Eisschränke und Eistruhen zu "füttern"?

Einen Gefrierschrank braucht eigentlich niemand, der genug Einkochgläser und einen Einkochkessel hat.

Habe selbst eine mit Spiritus betriebene Caffeemaschine, die vollautomatisch einen hervorragenden Caffee brüht - genauso guth wie handgebrüht! Aber Caffee dürfte dann sowieso Schnee von gestern sein, es sei denn, man macht sich "Muckefuck" aus Eicheln, Malz und Roggen....:-( Und das der Caffee/Muckefuck sowieso immer vor der Zubereitung frisch handgemahlen wird, sollte selbst in der heutigen Zeit eine Selbstverständlichkeit sein, oder?:ok:

Musik? Schon mal an ein Grammophon oder an ein Musikinstrument gedacht?:-P

Nähmaschine? Die guthe alte Trampeltret-Nähmaschine thut es in solchen Zeiten absolut genauso! Stretchstoffe wird es dann sowieso keine mehr geben!:no:

Was bliebe denn sonst noch? Wirklich nichts, denn alles andere ist und bleibt absolut obsolet und ist nichts als unnützer Firlefanz!

Gruß aus dem (Ober)Bergischen Lande!:waving:

Der Oberberger


Gesamter Strang: