@Bär, Who und Wizard (Schauungen & Prophezeiungen)

JohnDoe78, Dienstag, 03.03.2015, 10:26 (vor 3349 Tagen) @ Oberberger (5671 Aufrufe)

Das Dreigestirn.

Allaf!

@Bär:

Das ist meine Minimalausrüstung die ich auch schon habe. Wie ich gesagt habe packe ich zu den Must Haves auch andere Sachen, die aber individuell sind. Bitte richtig lesen bevor Du den nächsten Shit Storm auslöst.
Übrigens, ich habe mindestens drei verschiedene Eichhörner im Garten, wenn ich aus dem Fenster schaue...

@Who:

Ich glaube, mit einer Zwille bin ich wohl kaum eine Konkurrenz zu Jägern, weshalb ich auch keinen Bogen nehme. Zu groß, zu auffällig. Ich laufe in bunten Wanderklamotten durch die Gegend und sehe dabei wenig gefährlich aus...
Wenn Du so viel Angst vor anderen Menschen hast, ist die Stadt oder das Dorf nicht sicherer.
Außerdem hab ich gar nicht gesagt, dass ich beim ersten Donnerschlag in den Wald will. Richtig lesen bitte.

@Wizard:

Für mich beschäftigt sich der Bushcrafter mit dem Leben im Wald und den nötigen Handwerkstechniken.
Der Survivalist beschäftigt sich mit Überlebenssituationen im Allgemeinen

Aber es ging ja um Prepper (Messi) vs. Bushcraft (Skills).

Schon mal davon gehört, dass man sich Messer oder Beil auch aus Stein machen kann?
Feuerbohren?
Schnur aus Brennessel, Fichtenwurzel ...
Usw.

Klar kann man sich Äxte aus Stein machen. Dann nehm ich lieber einen Wasserfilter mit und lass die Axt zuhause ;-). Das wäre ein schlechter Tausch. Ziemlich viel Arbeit. Da ist Wasser kochen einfacher...

Aber mal im Ernst.
Das sind doch nur die Basics, die einem die meiste Arbeit im Wald ersparen. Ich habe darüber hinaus auch einen Mini Sawyer...Der ist auch mit drin. Ich wollte nur mal klar stellen, das man zum absoluten Überleben nicht unbedingt viel braucht. Klar heult man, wenn man 72h nichts zu Essen findet. Verreckt man dadurch? Nein! Das wollte ich auch klar machen.

Für den Ernstfall pack ich meine 30L schon voll. Keine Angst.

Und natürlich die Zwille, bei manchen wahlweise auch Blasrohr, Armbrust ... Und für die Ganz Tollen auch ein "Tactical Tomahawk" für 500 € als zwingend notwendiges Muss. Weil, haben die Videohelden aus Amistan empfohlen. Und es muss natürlich das mit dem Logo vom Helden drauf sein, alles andere taugt nichts.

Das empfiehlt er eben nicht. Der macht sogar Videos, wir er sich mit Sachen aus dem Discounter ein Kit zusammenstellt. Low Budget.

Richtig, das Wichtigste ist Wissen und Können. Und sich das anzueignen, dauert Jahre bis Jahrzehnte.

Das kommt wohl zum einen auf den Lehrer und zum anderen auf den Schüler an ;-)


Gesamter Strang: