Bitte mit einerlei Maß (Schauungen & Prophezeiungen)

JohnDoe78, Mittwoch, 04.03.2015, 00:44 (vor 3348 Tagen) @ BBouvier (5479 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Zitat:
Der Bär ...

Wizard @, Berne, Dienstag, 03. März 2015, 07:52 (vor 16 Stunden, 49 Minuten) @ JohnDoe78

... hat sich hier zwar die Mühe gespart, aber wenn ich sowas Amigläubiges lese, geht mir jedes mal der Hut hoch.

Ein guter Bushcrafter kommt mit Minimalausrüstung aus und ernährt sich 2-3 mal am Tag von der Natur.

Erklär mal den Unterschied zwischen einem Bushcrafter und einem Survivalspezialisten.

Im Englischen
5 C's genannt

• Cutting device (Messer oder besser scharfe handliche Axt)
• Combustion device (Feuerzeug oder besser Feuerstahl)
• Cordage (Paracord und/oder Angelschnur)
• Container (Metallflasche - kann ins offene Feuer gelegt werden zum Abkochen von Wasser)
• Cover (Wolldecke - hält Wärme auch feucht ganz passabel am Körper)

Und wenn er die nicht hat, ist er völlig aufgeschmissen, oder was?

Schon mal davon gehört, dass man sich Messer oder Beil auch aus Stein machen kann?
Feuerbohren?
Schnur aus Brennessel, Fichtenwurzel ...
Usw.

Hier der Erfinder (Dave Canterbury):

Der Erfinder von was?

Was die Amis so großkotzig als "Bushcraften" und ihre Erfindung bezeichnen, ist Jahrhunderte und Jahrtausende altes Wissen und Können. Und die Meisten von denen beherrschen es bestenfalls mangelhaft.

Sein Kanal ist übrigens sehr interessant und empfehle ich gerne weiter, auch wenn wir nicht in den Weiten der USA Unteschlupf suchen können/wollen.

Ich hab mir schon vor längerer Zeit ein paar Sachen von dem angeschaut ... Zumindest teilweise, weil ich es noch nie geschafft habe, mir auch nur ein Video von dem bis zum Ende anzuschauen. Der Knabe steht nur knapp über der Stufe von "Bear Grylls", und bei beiden muss ich kotzen.

Die oben genannten Dinge gehören ins leichte Gepäck, wenn man viel unterwegs sein muss bzw. flüchtet. Es kostet nicht viel und kann zusammengepackt und griffbereit gelagert werden. Neben den oben genannten "Must-Have's" kann jeder individuell Dinge mit ins Gepäck nehmen. Mit Feuer, Metallflasche und Feuerstahl ist schon mal für Wasser gesorgt. Ansonsten eben Birken anzapfen. Die gibt's ja reichlich in Deutschland. Darüber hinaus können je nach Wohnlage und Fluchtstrategie kleine Dinge zur Nahrungsbeschaffung eingepackt werden, sowie bspw. ein Gummi für Steinschleuder (reicht für Kleinstwild und man hat keine Munitionsprobleme) und/oder Angelhaken.

Ganz oben auf die Liste gehört hier in unseren Breiten ein Wasserfilter. Insbesondere auf einer echten Flucht. wo man oft genug gar nicht die Zeit hat Wasser abzukochen. Was für sich alleine hierzulande oft eh nicht reicht. Ein solches Teil hat hier übrigens jeder in der Tasche, der auch nur annähernd was drauf hat. Und das nicht nur für eine Flucht, sondern für jeden längeren Ausflug. Kleiner, leichter und Handlicher als literweise Wasser mitzuschleppen.

Empfehlenswert: Katadyn Combi, Sawyer Sqeeze und Sawyer Mini.

Oh ja, die Birken stehen hier überall massenhaft herum. Schon mal selber davon Wasser gezapft?

Und natürlich die Zwille, bei manchen wahlweise auch Blasrohr, Armbrust ... Und für die Ganz Tollen auch ein "Tactical Tomahawk" für 500 € als zwingend notwendiges Muss. Weil, haben die Videohelden aus Amistan empfohlen. Und es muss natürlich das mit dem Logo vom Helden drauf sein, alles andere taugt nichts.

Das wichtige ist, dass man sich zumindest vorbereitet und im Fall der Fälle bestenfalls auf antrainierte Routinen zurückgreifen kann

Richtig, das Wichtigste ist Wissen und Können. Und sich das anzueignen, dauert Jahre bis Jahrzehnte.

Das ist nur EIN Beispiel. Bitte jeden gleich behandeln, wenn das nicht zu viele Umstände macht.

Beste Grüße, Troll


Gesamter Strang: