Danke für das Feedback (Schauungen & Prophezeiungen)

JohnDoe78, Mittwoch, 04.03.2015, 18:30 (vor 3348 Tagen) @ Röde Orm (5150 Aufrufe)

Hallo Röde Orm,

ich habe mich schon lange mit der Energiebranche beruflich beschäftigen müssen.

Das Stromnetz ist nicht dezentral. Bei bestimmten Naturkatastrophenszenarien, oder die eine oder andere gut platzierte Bombe (im Kriegsfall), dürfte unser Stromnetz zusammenbrechen lassen. Dann ist das Licht und auch alles andere aus.

Klar, ich habe nie behauptet, dass das unmöglich ist. Nur bezweifle ich stark, dass wir dauerhaft ohne Strom leben müssen und dass es ein globales Ereignis wird. So ein regionaler Blackout hat auch nur begrenzte Wirkung. Ansonsten müsste der Berliner ja Angst vor einem Stromausfall in München haben.

Ich empfehle Dir bezüglich Energie-Mix noch mehr Fachlektüre einzuverleiben. Ich weiß jetzt gerade nicht, wo ich anfangen soll.

Ich habe früher wissenschaftlich daran gearbeitet. Komme also von der technischen Seite. Ich wollte hier keinen Fachvortrag halten. Und ja, ich kenne das Gefühl einem Laien etwas erklären zu müssen, weswegen ich es verständlich gehalten habe.

"Gaskraftwerke - die geraten gerade mächtig in Schieflage, weil durch die Erneuerbaren der Strompreis am Markt sinkt"

Hast Du Dich nie gewundert warum die nicht vom Netz genommen werden, wenn die doch so unrentabel sind? Ich habe gute Kontakte in der Branche. Die werden noch ein paar Jahre für das Lastenmanagement gebraucht und danach nicht mehr.

"Braunkohle rentiert sich aber noch"

Ja, weil die jetzt anfangen billige Importkohle beizumischen. Das ist die einzige Möglichkeit ökonomisch effektiver zu werden für die Braunkohle. Aber die Braunkohle wird nie aus dem Mix verschwinden, weil damit die Abhängigkeit von Importen von Öl und Gas minimiert werden kann. Das ist irgendwann keine wirtschaftliche sondern strategische Frage.

deshalb gerät die Wende zu den Erneuerbaren gerade in Schieflage, obwohl die Erneuerbaren die Ursache sind - paradox, ich weiß

Da muss ich passen. Da verlier ich leider den Faden.

Und auch deshalb ist die Diskussion mit dem Energie-Mix in diesem Forum völlig irrelevant.

Naja, eigentlich hatte ich das auch angesprochen mit der Intention den Leuten hier klar zu machen, was es schon alles gibt und wie unwahrscheinlich es ist, nach einer Weltenwende ohne ein funktionierendes Kraftwerk oder eine Erneuerbare Energiequelle dazustehen, die sich nicht reproduzieren ließe. Bevor hier das halbe Forum im Keller Batterien bunkert (Batterien degradieren mit der Zeit - kleiner Hinweis) sollte man sich mal überlegen wie man im Notfall aus Schrott Energiequellen basteln kann.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du, weswegen ich auch nicht "preppe". Das ganze Leben nach dem Konjuktiv ausrichten ist nicht wirklich schön, paar Fähigkeiten aneignen jedoch kann mitunter Spass machen. Einfach mal was sinnvolles basteln.

Du, falls Du nicht mehr rein schaust, wünsche ich Dir eine schöne Hochzeit und weniger Stress im Geschäft.

Beste Grüße, JD78


Gesamter Strang: