Der Grund meiner Frage (Schauungen & Prophezeiungen)

Jacob, Mittwoch, 04.09.2013, 22:24 (vor 3905 Tagen) @ BBouvier (7427 Aufrufe)

Hallo BB,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir zumindest das wenige, was zu Portugal und Spanien in den Schauungen gesagt wird, aus Deiner Sicht offenbart. Ich hätte diese Quellen sicher nicht finden und einschätzen können.

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust, wenn ich mir wieder und wieder die allesentscheidende Grundfrage jeder Strategie für das Kommende stelle:
Wohin?
Die Wahl des Ortes, an dem ich dem nahezu unmöglich Überlebbaren mit den Meinen begegnen möchte, ist doch die grundlegendste.
In Norddeutschland kann ich irgendwann nicht mehr verweilen. Bis dahin sehe ich hier wohl noch ein geeignetes Domizil, um die Zwischenzeit zu bewältigen. Danach muss es woandershin gehen. Gelange ich zu dem Schluss, dass es vorher sein sollte, dann auch früher.

Ist mir der Bayer oder der Österreicher wirklich ausreichend nahe?
Oder kann eine deutsche Enklave mit Gleichgesinnten im Ausland nicht eine aussichtsreiche Alternative für das Kommende darstellen?
Die Schweiz erscheint mir zwar immer noch als Favorit, aber auch dort wird es schwer und dahinkommen muss man erst einmal. Oder doch dem Ruf in die Pampa folgen?

Jedenfalls möchte ich weiterhin in alle Richtungen denken. Den Globus habe ich in meinen Überlegungen sicher bald durch - er wird sehr schnell erstaunlich klein, wenn man alle notwendigen Parameter anlegt.

Soviel zu Deiner Frage, hab Dank und
Gruß Jacob.


Gesamter Strang: