So in etwa (Schauungen & Prophezeiungen)

Jacob, Freitag, 06.09.2013, 23:21 (vor 3882 Tagen) @ Baldur (7239 Aufrufe)

hatte ich mir das auch gedacht.
Danke, dass Du für mich aus erster Hand, mit echter Erfahrung, meine Vorstellungen konkretisierst.
Daher kommt die Schweiz zZt für uns wohl auch nicht in Frage, ob sich da ein künftiges Fenster öffnet, wissen wir halt nicht.
Mit der noch vorhandenen Bewaffnung der Zivilbevölkerung könnte die Schweiz die Lage in einer bürgerkriegsähnlichen Situation noch in den Griff bekommen. Die Vorstöße zur Verschärfung des Waffenrechts laufen aber, wie ich feststellen durfte, auch in der Schweiz auf Hochtouren.
Ein Wettlauf mit der Zeit könnte es werden.

Was ich erstaunlich in bezug auf die Schweiz finde, ist die Tatsache, dass gegenläufige Tendenzen am Werke sind:
Einerseits die Angleichung an Welt- oder EU-Standards, wie Du sie geschildert hast, andererseits weitreichende Maßnahmen zum Bevölkerungsschutz (Bunkerplatz für jeden Schweizer, Autarkie-Bestrebungen im Bereich Nahrungsmittelversorgung).

Gruß
j


Gesamter Strang: