Danke Taurec! (Schauungen & Prophezeiungen)

WG, Mittwoch, 27.10.2010, 23:49 (vor 4935 Tagen) @ Taurec (4370 Aufrufe)

Hallo!

letzteres wundert mich
doch etwas, da Du den Spengler bemühst, und der hier im Forum doch von
einigen sehr geschätzt wird - da hätte man ja unter Gleichgesinnten mal
grüßen können ...


Darauf (und auch
auf die
Antworten hierauf
) werde ich noch antworten, was allerdings Zeit
und Muße erfordert, die ich erst mal haben muß.

Gruß
Taurec

Hallo Taurec!

Ich habe ja in meiner Antwort damals die Frage gestellt, ob "cäsarisch" im Sinne von "Macht durch Vorbild" von Spengler gemeint sein könnte. Nun, ich habe das Buch gestern bekommen und mich auf diese Frage konzentriert. Dabei bin ich zur Ansicht gekommen, dass Spengler ganz offensichtlich mit diesem Begriff "Macht des Stärkeren" meint - was ich mir schon gedacht hatte. Spengler war sicherlich ein fähiger Analyst und Denker, jedoch stellt sich für mich nun die Frage, inwiefern er eine große Zäsur durch die Weltenwende auf Grund der Geschichte die er analysiert mit einbeziehen konnte/hat. Meines Erachten gar nicht und das macht seine Zukunftsbetrachtung für mich eher problematisch, da seine Zukunftsprognose einfach ein Weiterdenken von ganz normaler geschichtlicher Mechanik ist, zugegeben fachlich briliant, aber die evolutionäre Seite, bzw. der mit Sicherheit vorhandene Besinnnungseffekt durch die Naturkräfte die sich entfalten, der - wenn auch nicht von ewiger Dauer - eine Veränderung der Menschheit in der Nachkriegszeit doch erwarten lässt. Im Sinne von "Schnauze voll von Gewalt", bzw. "Ehrfurcht vor der Natur".

Gruß
WG


Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!


Gesamter Strang: