Berliner Straßenbahnen (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Mittwoch, 27.10.2010, 22:42 (vor 4935 Tagen) @ Olga (4555 Aufrufe)

Hallo, Olga!

Wollte nur mal signalisieren, dass Dein Beitrag durchaus gelesen und beachtet wird, auch wenn sonst niemand antwortet (letzteres wundert mich doch etwas, da Du den Spengler bemühst, und der hier im Forum doch von einigen sehr geschätzt wird - da hätte man ja unter Gleichgesinnten mal grüßen können ...).

Dein Beitrag ist hier vermutlich nicht weiter verfolgt worden, weil Du keine Angabe zur "Nationalität" der Flugzeuge gemacht hast. Aus der Gesamtheit Deiner Schilderung geht für mich aber hervor, dass die Maschinen schließlich als echt "feindliche" Bedrohung erkannt wurden.

Nehme ich den Anfang Deines Traumes (Fest feiern) und auch sein Ende (unverständige Straßenbahnfahrgäste), so taucht ein Motiv auf, das uns auf dem Forum doch ziemlich beschäftigt: die Ahnungslosigkeit der Bevölkerung angesichts einer drohenden existentiellen Gefahr. Und offenbar gilt dies, bis unmittelbar vor dem "Überfall". Ist unerklärlich ...

Schauungsparallelen, die mir einfallen (bin auch noch nicht soooo lange auf dem Forum), wäre etwa ein russischer Panzer, der die Leute beim Maifest überrascht, oder ein Flugzeug, das Brandbomben über einer von Touristen überlaufenen Stadt abwirft. Manches mag durch die Traumsymbolik übertrieben sein, aber die gleiche Aussage ist immer erkennbar: die Menschen wiegen sich in Sicherheit, sind es aber nicht.

Da ist es gut, hin und wieder einen Traum wie Deinen zu lesen und - hoffentlich - richtig zu deuten. Für Dich ist er ein gutes Signal: Du wirst durch den Absturz nicht gefährdet. Aber in welches Berlin fährt die Straßenbahn?

Herzl. Grüße, Gerhard

PS: Ich habe mir das fiktive Szenario für einen - mit dem gesunden Menschenverstand - eigentlich nicht erklärbaren Kriegsausbruch folgendermaßen zurechtgelegt.

Unklare Verhältnisse nach Merkel, nach Obama, nach Sarkozy, nach Medwedew/Putin (siehe hierzu meine Antwort an Wintermond), nach Ratzinger. Auch im Nahen und Mittleren Osten stehen eine ganze Reihe von Wechseln an (Saudi Arabien, Ägypten etc.). Alles liegt ungefähr im gleichen Zeitfenster. Da kommt Nervosität und Unsicherheit auf. Die Finanz- und Wirtschaftskrise schwelt weiter. Artet aus. Ziemliche Unruhen. Einige auffällige Naturereignisse. Vor allem die Kälte macht zu schaffen (zusätzliche Wirtschafts- und Ernteausfälle). Irgendwo ein Krieg. Verrückte können sich durchsetzen. Vernünftige decken eine internationale Verschwörung auf und erheben Anklage. Die USA und Russland sehen ihre Felle davonschwimmen und sind - im Geheimen - zum Äußersten bereit. China wittert eine Chance und bereitet sich ebenfalls vor. Der Rest ist Propaganda: die Menschen in Sicherheit wiegen, während man sie zur Schlachtbank führt - denn wenn sie was merkten, bräche Panik aus, und alles wäre umsonst.

Das Dümmste an diesem dummen Szenario wäre, dass es Zeit bräuchte. Doch das hätte wiederum auch etwas Gutes ...


Gesamter Strang: