Ja (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Freitag, 22.10.2010, 09:21 (vor 4941 Tagen) @ Bernhard_Berlin (4671 Aufrufe)

Moin Bernhard, ich sehe das ganz so, wie Du es (in eine Frage gekleidet) ausdrückst. Hab selbst mal versucht, das hier auf dem Forum zu thematisieren (Stichwort: Retrokognition), und es gab einen gut überlegten und belegten Beitrag hierzu von Trace

https://schauungen.de/forum/index.php?id=7591.

Aber man gerät sehr leicht bei diesbezüglichen Diskussionen in unsicheres Terrain. Ich würde mir jedoch wünschen, dass hier manchmal etwas mehr auf das Rücksicht genommen würde, was in den letzten 130 Jahren die Parapsychologie mühsam erarbeitet hat. Manche Forenmitglieder vertreten einen sehr engen Begriff von Präkognition bzw. ....kognition bzw. AußerSinnlicherWahrnehmung (ASW) an sich, und schneiden auch gerne alle Schauungsinhalte, -formen und -randbedingungen raus, die nicht in ihr Konzept passen. Ist in gewissem Sinn aber auch OK so, denn irgendwie muss sich der Mensch ja beschränken und konzentrieren, sonst kommt man mit der Fülle der Informationen und Eindrücke, die das SEIN uns anbietet, nicht zurecht.

Bezüglich Deiner Flugzeugträume hatte ich unter anderem auch deswegen nach Details gefragt, weil ich ausschließen wollte, dass es Retrokognitionen waren. Nachdem Du einen Hubschrauber erwähntest (von denen flogen vor Ende des Zweiten Weltkrieges nur einzelne Exemplare), glaubte ich das ausschließen zu können (aber sicher ist man sich da nie ...).
Deine zeitliche Präzisierung zu Ramstein bringt dieses Ereignis nun aus "Auslöser" für die Träume wieder zurück in die Diskussion, verschärft dann aber umso mehr die Frage, warum Du gerade auf Flugzeugabstürze so sensibel reagierst (Du hast bestimmt auch schon andere Katastrophenszenen u.ä. gesehen ...). Hier bleibe ich bei meiner "Idee", dass es in Dir selbst einen Bezug zu diesem Thema gibt (den nur Du selbst herausfinden kannst). Dadurch dass konstante Elemente in Deinen Träumen auftauchen, die mit Ramstein nun aber gar nichts zu tun haben (die Nachtsituation beispielsweise), lässt sich auf wichtige (es sind ja wiederholte Träume!!) Informationen schließen, die aus anderen Quellen stammen könnten als aus gewöhnlicher Traumverarbeitung von eigenen unterbewußten Inhalten. Aber auch hier lässt sich keine endgültige Entscheidung treffen. Das Wesentliche an Deinen Träumen sind nach meiner Auffassung aber nicht die darin enthaltenen Sachinformationen, sondern dass Du, falls je eine solche Situation sich tatsächlich ereignen wird, sie meistern wirst. Das hast Du ja bereits selbst so erkannt.

MfG, Gerhard


Gesamter Strang: