Wirklich? (Schauungen & Prophezeiungen)

WG, Donnerstag, 28.10.2010, 01:45 (vor 4935 Tagen) @ BBouvier (4475 Aufrufe)

Hallo, WG!

Du schneidest damit eine der zentralen Fragen an,
auf die es wohl nur rein spekulative Antworten geben mag...

Gruss,
BB


Hallo BB!

Zentrale Frage ja! Ist jedoch wirklich nur raten und spekulieren möglich?
Eneuerung der Kirche/Religion? Deutschland als zukünftiges Vorbild? Es gibt Hinweise in den Schauungen, nicht konkret, aber Empfindungen hervorrufend. Ich werde mich die nächste Zeit auf diese Frage konzentrieren und versuchen die Quellen auf diese Frage hin zu erforschen. Vielleicht habe ich Dinge bisher übersehen und werde auf Grund meiner neuen Eindrücke etwas klarer. Es geht mir dabei auch um Glaube und Hoffnung, Verstandes-Beweise sind in solchen Fragen eher nicht möglich.

Ich kann und will nicht glauben, dass dieses einschneidene Erlebnis/Ereignis einfach nur ein neues cäsarisches Zeitalter hervorbringt!
Das ist mir zu "flach" (Tschuldigung, Herr Spengler, aber das musste eben mal sein). Ich habe nichts gegen "Recht durch Stärke", wenn die Stärke durch Tugenden sich manifestiert und nicht durch Dünkel, Gier und primitiven Egoismus. "Es beginnt mit dem staatenzerstörenden Wunsch einer allgemeinen Versöhnung und endet damit, dass niemand die Hand rührt, sobald das Unglück nur den Nachbarn trifft.", heißt es im entsprechenden Kapitel. Die o.g. Punkte Erneuerung/Vorbild kann ich hier nicht entdecken, weswegen ich u.a. davon ausgehe, dass Spengler in seiner Prognose eben nicht von einer Veränderung der Menschheit ausgegangen ist, weil er eben nichts um die Ereignisse der Weltenwende wusste.

Gruss
WG


Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!


Gesamter Strang: