Avatar

Andere Frage... (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 22.10.2010, 00:22 (vor 4941 Tagen) @ Gerhard (4712 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 22.10.2010, 00:37

...nämlich jene, die der Ausgangspunkt der Überlegung BBs ist:

Warum haben wir kaum Schauungen über den zweiten Weltkrieg,
kaum Schauungen über den ersten Weltkrieg,
keine über den Krieg von 1870/71,
über die Revolution von 1848,
über Napoleon,
...?

(Die Feldpostbriefe über den ersten und zweiten Weltkrieg und Nostradamus über das Ende der Sowjetunion sind Ausnahmen. Verglichen mit dem, was wir über die Zukunft zu haben glauben, haben wir über die Vergangenheit nahezu nichts.)

Soweit uns Quellen aus dem 19. Jahrhundert oder davor überliefert sind, enthalten diese nichts über damals in der Zukunft liegende, heute vergangene Ereignisse. Nostradamus ist ein Sonderfall, weil er ein Phänomen für sich ist und seine Deutungen unklar sind.

Es gibt zwei denkbare Möglichkeiten:
1. Es gibt Schauungen über diese Ereignisse, die jedoch nach dem Eintreten nicht länger überliefert wurden, weil sie unwichtig geworden waren. Wo wären diese zu finden?
2. Es gibt keine (oder kaum) Schauungen über diese Ereignisse und alles, was wir haben, bezieht sich auf einen vergleichsweise geringen Zeitraum einige Jahre zuvor und kaum nach der großen Katastrophe aus Naturkatastrophen, die von Kriegen und Bürgerkriegen umrandet sind.

So, wie es aussieht, gibt es Schauungen - seit jeher - nicht wahllos über die Zukunft verteilt, so daß alle geschichlichen Ereignisse gleichmäßig abgedeckt sind, sondern zu einem großen Anteil konzentriert auf eine Schlüsselzeit. Vorausgesetzt, ich liege damit richtig. Warum? Was hat das zu bedeuten?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: