2050 (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Freitag, 22.10.2010, 10:50 (vor 4941 Tagen) @ Taurec (4732 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Ist ein "statistisches" Problem. Wer sich etwa mit Erdeben beschäftigt, sieht sich damit konfrontiert, dass für die Zeit vor 1850 etwa 700 Erdbeben dokumentiert und rekonstruiert werden können. Für die Zeit danach sind sie fast nicht mehr zählbar. Der Grund ist aber nicht, dass es "heute" mehr Beben gibt wie anno dazumal. Sondern mehr und aufmerksamere Beobachter.

Wenn wir endlos Lesezeit hätten, und wenn alle Texte, Privatbriefe und Gespräche erhalten geblieben wären, die jemals geschrieben und geführt worden sind, dann würden wir auch für die von Dir erwähnten Ereignisse Schauungen zusammenbekommen (deswegen interessiert mich jetzt das von Jayef erwähnte Buch). Allerdings wären es nicht Schauungen vom "Krieg von 1870/71", sondern nur von persönlichen, sehr subjektiven Glücks- oder Unglücksfällen, die in diesem so genannten "Krieg von 1870/71" irgendwelchen Menschen widerfahren sind.

Die "Weltgeschichte" gibt es nicht, sie ist eine Konstruktion unseres Denkens. Solche Konstruktionen dürfen wir durchaus machen, aber sollten das reflektiert tun.

Du bist in der einzigartig glücklichen und unglücklichen Lage, dass Du heute aufgrund der fortgeschrittenenen Kommunikationstechnik, aufgrund der größeren Zahl der Menschen und aufgrund ihrer geänderten Aufmerksamkeit (für Fragen der ASW) ein endloses "Schauungsmaterial" zur Verfügung hast. Du könntest daraus nun eine "Geschichte der Zukunft" konstruieren. Ich möchte Dich ermutigen, das zu tun, und wünsche Dir von ganzem Herzen Erfolg dabei.

Wie nahe Du bei diesem Unterfangen der Wahrheit kommst, wird erst in 30 bis 40 Jahren bewertbar sein. Und es wird eine konstruierte Wahrheit sein. Die einzelnen Menschenschicksale, die bis dahin leben und sterben werden, erreicht diese Art von Wahrheit nicht. Doch könnte Dein Buch, wenn es rechtzeitig erscheint, sicherlich vielen das Leben retten.

Meint, herzlich grüßend, Gerhard

PS: Ist die "Flut" nun, von den Quellen her gesehen und beurteilt, eine "Beilage" oder das "Hauptgericht"?


Gesamter Strang: