Endbeurteilung (Schauungen & Prophezeiungen)

Wizard, Berne, Mittwoch, 11.06.2008, 00:44 (vor 5799 Tagen) @ BBouvier (5745 Aufrufe)

Moin BB

Anderer (unchristlicher) Auffassung nach hingegen
gibt es nach jedem Leben bis dahin eine
Zwischenbilanz.

Was wenig Sinn machte,
wäre alles festgelegt/vorherbestimmt.
Aber auch so ein Dogma gibt es.

Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

Vorbestimmt sind quasi nur die Eckpfeiler, sowohl bei Einzelpersonen*, als auch Global. Alles was zwischen den Eckpfeilern ist, fällt unter die freie Entscheidung ... die allerdings an den Eckpfeilern nichts ändert.

Zu den vorbestimmten Eckpfeilern gehören auch die Geburt und der Tot. Auf das Wann, Wo und Wie der Geburt und beim Sterben (Beim Wie beim Sterben sind viele geteilter Meinung. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob man da nicht einen gewissen Einfluss hat.) hat derjenige einen Einfluss. Auf so ziemlich alles, was dazwischen liegt, hat man Einfluss. ... was sich dann auch auf die Dinge nach dem Sterben auswirkt.

* Hier gibt es ja nach Glaubensauffassung Einzelpersonen, die, aus welchen Gründen auch immer, von "höherer Seite" für besondere Aufgaben ausgewählt wurden.

Wie sagte der Kirchenlehrer Augustinus doch so herzig?
=>
"Ich glaube daran, weil es so total bescheuert ist!" :-D

(credo quia absurdum)

:-D

MfG

Wizard


Anführer = Erster unter Gleichen, jemand der den Anderen als Vorbild DIENT, den Anderen also voran geht und nicht jemand der die Anderen voran peitscht.


Gesamter Strang: