Differenzierung (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Dienstag, 19.02.2019, 22:11 (vor 1893 Tagen) @ IFan (835 Aufrufe)

Hallo IFan,

Nur sollte man keine Menschengruppe mit solchen Ausdrücken titulieren wie getan. Ein gewisses Niveau sollten wir doch halten.

Ja, das stimmt, leider vergesse ich das immer mal wieder...


"... jedoch sind sich auch Politiker nicht zu schade, Leute als "Pack" zu bezeichnen."

Das trifft sicher zu. Allerdings tut hier die Ausdrucksweise auch etwas, wobei eigentlich ganz normal die deutsche Sprache benutzt wird. Es gibt sicher Leute, die das tun (auch Politiker), es hörte sich aber plötzlich ganz anders an, wenn man schreiben würde, "jedoch sind sich auch einige Politiker nicht zu schade, Leute als 'Pack' zu bezeichnen." Bei der obigen Formulierung liegt eine Generalisierung näher. Und damit wiederum eine generalisierende Antwort.

Auch hier gebe ich dir recht, früher habe ich wesentlich differenzierter geschrieben und da wäre mir ein Auslassen wie "einige" oder "mancher" nicht passiert. Danke für die Erinnerung.

Sicher könnte man manchmal wütend werden, aufgrund der herrschenden Verhältnisse und der Ignoranz (einiger / vieler(?)) Verantwortlicher. Das geht mir genauso. Aber es hilft der Sache nicht, wenn man das auf diese Weise ausformuliert.

Das stimmt. Und gerade bei mir kann man wohl sehr einfach erkennen, dass ich bei Politikern sehr schnell wütend und dabei leider auch ausfällig werde.

Jedenfalls ziehe ich auch gern an der Friedenspfeife.

(Obwohl ich eigentlich Nichtraucher bin ... ;-) ... was jetzt bitte nicht übertragen gemeint verstanden werden soll.)

Kein Problem ;-)

Beste Grüße

OT


Gesamter Strang: