Das wird was längeres ..... (Schauungen & Prophezeiungen)

Frank Zintl @, Lund, Samstag, 30.03.2019, 19:53 (vor 1851 Tagen) @ Quintus (927 Aufrufe)

Hallo

Auch ich habe in der Branche gearbeitet.

Wenn wir uns von den Maghrebstaaten nicht abhängig machen wollen, wegen kultureller Divergenzen, dann hätten wir das beim Rohöl mit den Golfstaaten auch schon nicht machen dürfen. Ausserdem bedeutet ein solches Projekt für die Maghrebstaaten Einnahmen und Wohlstand, und Wohlstand wirkt der religiösen Radikalisierung entgegen. Man muss das nur so gestalten, dass beide Seiten Nutzen haben und auf den nicht verzichten wollen.

Grosskraftwerke müssen einen bestimmten Anteil des Betriebsjahres Vollast fahren, um sich zu amortisieren. Soweit bin ich bei Ihnen. Das heisst aber nicht dass der Hauptbrennstoff bei dieser Grundlast Braunkohle sein muss. In der ehemaligen Firma, in der ich gearbeitet habe, hatten wir Experten für die Umrüstung von fossil befeuerten Kraftwerken auf Feuerung mit Abfällen aus der Land+Forstwirtschaft oder mit anderen Biobrennstoffen. DIESE Schiene hätte man weiter verfolgen sollen, als Komplement zur Solartechnik in Wüstengebieten und zur Nutzung bereits vorhandener Anlagen.

Mit einem intelligenten Energiemix hätte man dann auch die Versorgungssicherheit gewährleisten können. Und das ohne Atomstrom und ohne Kohlestrom.

Zusätzlich gäbe es da noch die Kraftwerke mit Erdgas - zugegeben ebenfalls fossil, aber mit weniger C pro H, also CO2-mindernd bei gleicher Energieleistung. Da hier der Hauptversorger Russland ist, hätte man die Abhängigkeit von Russland gegen die vom Maghreb abfedern und ausspielen können. Ausserdem lassen sich Erdgaskraftwerke auch mit Biogas befeuern.

Dazu dann noch Wind und einheimische Sonnenenergie zur Ergänzung.

Frank


Gesamter Strang: