Wasserstoff (Schauungen & Prophezeiungen)

Frank Zintl @, Lund, Samstag, 30.03.2019, 23:10 (vor 1825 Tagen) @ IFan (1016 Aufrufe)

Hallo

Die Wasserstoffversprödung von Konstruktionsstählen hatte ich nicht mehr im Blickfeld. Ich dachte eher an undichte Flansche und ähnliche Leckstellen. Bekannt ist mir dass Wasserstoff mit bestimmten Metallen Einlagerungshydride bildet, aber da bewegen wir uns eher in der Region der teuren Platinmetalle. Der Wasserstoff eignet sich also nicht für den Transport in langen Rohrleitungen. Bliebe Fischer-Tropsch als Ausweg. Unter Umständen würde eine Methanolsynthese auch reichen. Man muss ja gar nicht bis zu reinen Kohlenwasserstofffen kommen.

Was die hysterischen Allahu-Akhbar-Schreier angeht:

Ich glaube die sind nur so radikal, weil wir sie Jahrzehnte oder länger von Fortschritt und Wohlstand ausgeschlossen haben - die Ölscheichs mal ausgenommen. Wenn diese Schreihälse mitverdienen würden -also auch etwas zu verlieren hätten - dann würden die schnell ihre Hybris und ihr Gegröle auf das Freitagsgebet begrenzen. Wie ja auch in Bahrain oder Dubai.

Die Saudis zeigen wie käuflich die alle sind.

Frank


Gesamter Strang: