Stromerzeugung in Deutschland (Schauungen & Prophezeiungen)

Wodans Sohn, Freitag, 15.02.2019, 10:31 (vor 1868 Tagen) @ nemo (1213 Aufrufe)

Guten Tag und ein freundliches 'Hallo'

Wie man unter anderem hier sehen kann, beträgt in Deutschland der Anteil der Braumkohle ca. 30% und nicht 60% wie von nemo angegeben.
Wie man auch sehen kann, nimmt der Anteil an Solarenergie und Windkraft über die Jahre auch noch zu.
Die Option, in naher Zukunft auf die Stromerzeugung durch Braunkohle zu verzichten ist gar nicht so unrealistisch. Ist die Kohle einmal verbrannt, ist sie halt weg. Solaranlagen und Windkraftanlagen kann man recyclen.
Ich denke eher daran, die Braunkohle als eiserne Reserve für zukünftige Generationen zu schonen, anstatt sie als billigen Treibstoff für unsere Konsumgesellschaft zu verheizen, zumal wir in Deutschland kaum andere Energieträger als Rohstoff (auch für die Chemieindustrie) haben.
Versucht einmal Kunststoffe aus Windkraft zu Synthetisieren.
Daher denke ich, es gibt gute Gründe unsere heimischen Resourcen zu schonen.

Der Hinweis auf bekannte Wissenschaftler, die gegen den Klimawandel diskutieren, ist mir zu allgemein. Wer sind die Wissenschaftler und welche Publikationen werden hier verwendet? Ich möchte nur Klarheit darüber, ob hier nicht Hr. Dr. Marlboro bestätigt, dass Rauchen der Gesundheit doch gar nicht schadet.
Da hatten wir zuletzt ja wieder einen Fall bei der Feinstaubdiskussion. Ein Lungenarzt mit ausgeprägter Rechenschwäche behauptete, die Grenzwerte für den Feinstaub wären viel zu niedrig. Das ging dann vor und zurück durch die Medien, die Autolobby rieb sich die Hände aber leider hat eine Überprüfung der Arbeit des Lungenarztes ergeben, dass seine Rechenkünste zu gering sind, dagegen die Werte, welche der Feinstaubrichtlinie zugrunde liegen, korrekt sind.


Viele Grüße

Wodans Sohn


Ja, eines Tages sterben wir.
Aber an allen anderen Tagen nicht!


Gesamter Strang: