....ich wünsch mir was.... (Schauungen & Prophezeiungen)

Quintus, Samstag, 30.03.2019, 18:19 (vor 1846 Tagen) @ Frank Zintl (854 Aufrufe)

Sehr geehrter Hr.Zintl
So funktioniert die Welt leider nicht. Wünsche kann man voranstellen, nur müssen fundamentalere Aspekte bei der Planung eines solchen Mega-Projektes berücksichtigt werden, vor allem bei stark divergierender Interessenslage.
Noch vor der finanziellen Machbarkeit stehen Sicherheitsaspekte und geostrategische Interessen.
Würde sich Europa von dieser einen, ach so sauberen Stromquelle abhängig machen, so wäre dies glatter energetischer Selbstmord!
Wenn Europa aber aus Sicherheitsgründen auf redundante Systeme zurückgreifen möchte, wären die Länder sehr schnell überfordert. Ein Kraftwerk, welches mit fossiler Energie betrieben wird, MUß Soundsoviel Vollaststunden fahren können, ansonsten amortisiert sich solch eine Investition nicht und sie werden auch keinen Strombetreiber finden, welcher Ihnen dieses Kraftwerk erstellt und betreibt.
Auch wenn in ihren Augen Braunkohle „dreckig“ ist, so hat es einen hohen EROEI-Wert.
(EnergyReturnOfEnergyInvest) und ist ein HEIMISCHER fossiler Energieträger.
Auch können Sie keinen Kaltstart nach einem großflächigem Stromausfall durchführen, denn dazu benötigen sie GROSSKRAFTWERKE, mit PV oder Windkraft ist dies technisch nicht möglich.
Und sollten sie bezüglich Desertec auch auf den Umweltaspekt hinweisen wollen, so möchte ich darauf verweisen, daß die CO2 Einsparung von Deutschland von 1990 -2017, nämlich 271t CO2, von China und Indien in einem einzigen Jahr(2018)zusätzlich emittiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Quintus


Gesamter Strang: