o.k. (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Montag, 18.02.2019, 22:49 (vor 1890 Tagen) @ offtopic (857 Aufrufe)

Hallo offtopic,

"Jedoch, da ich dich sehr schätze, ..."

Danke.

"lass uns doch damit einig sein, dass tatsächlich die meisten Politiker zumindest am Anfang es gut meinen und tatsächlich etwas für ihr Land bewegen wollen."

Könnte ich teilen. Gehört habe ich auch schon, dass Leute aus Berechnung dort hinein gegangen sind - ein paar Jahre schön tun und dann ausgesorgt haben. Wobei das auch nicht ganz stimmt; auch frühere Abgeordnete haben manchmal schwer zu knapsen, wenn die Bezüge auslaufen und der Einstieg in den Beruf nicht gut klappt. Selbst bin ich kein Politiker, habe auch kaum Bezug dazu, glaube aber, dass auch heute noch Leute guten Willens dabei sind, selbst wenn sie schon länger dabei sind.

Es ist immer problematisch, zu generalisieren. In jeder Branche gibt es gute und schlechte, neben schwarzen und weißen Schafen auch "getönte" in unterschiedlichen Helligkeitsgraden, um es einmal so zu formulieren. Politiker gehören sicher dazu.

Nur sollte man keine Menschengruppe mit solchen Ausdrücken titulieren wie getan. Ein gewisses Niveau sollten wir doch halten.

"... jedoch sind sich auch Politiker nicht zu schade, Leute als "Pack" zu bezeichnen."

Das trifft sicher zu. Allerdings tut hier die Ausdrucksweise auch etwas, wobei eigentlich ganz normal die deutsche Sprache benutzt wird. Es gibt sicher Leute, die das tun (auch Politiker), es hörte sich aber plötzlich ganz anders an, wenn man schreiben würde, "jedoch sind sich auch einige Politiker nicht zu schade, Leute als 'Pack' zu bezeichnen." Bei der obigen Formulierung liegt eine Generalisierung näher. Und damit wiederum eine generalisierende Antwort.

Sicher könnte man manchmal wütend werden, aufgrund der herrschenden Verhältnisse und der Ignoranz (einiger / vieler(?)) Verantwortlicher. Das geht mir genauso. Aber es hilft der Sache nicht, wenn man das auf diese Weise ausformuliert.

Jedenfalls ziehe ich auch gern an der Friedenspfeife.

(Obwohl ich eigentlich Nichtraucher bin ... ;-) ... was jetzt bitte nicht übertragen gemeint verstanden werden soll.)

Gruß, IFan


Gesamter Strang: