Avatar

Kein Wunder (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 11.11.2013, 10:29 (vor 3835 Tagen) @ Brutus (3546 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Montag, 11.11.2013, 10:43

Hallo, Brutus!

Dann schreib doch mal bitte klipp und klar, was Du meinst, wenn Du schreibst:

In zahlreichen Schauungen

Welche Schauungen?

werden Dinge erwähnt

Welche Dinge?

bestimmte (religiöse) Ursachen

Welche Ursachen? Was sind "religiöse" Ursachen überhaupt?

was aber in diesem Forum geradezu gewaltsam ausgeblendet wird. Meine Absicht war es, dieses unterdrückte Thema auch mal zur Sprache zu bringen.

Das Thema ist weder unterdrückt, noch gewaltsam ausgeblendet. Über Religion haben wir uns in den fünfeinhalb Jahren des Bestehens dieses Forums schon allzu oft ausgetauscht, aber wahrscheinlich einfach nicht mit dem von Dir gewünschten Ergebnis. ;-)

Davon abgesehen ist das Thema dieses Fadens das vom Mitleser eingestellte Buch über "gewolltes Hellsehen". Daraus machst Du aber eine Plattform für etwas themenfremdes.

Auch dieses verhasste Thema sollte endlich mal etwas Raum haben.

Allein schon die Forderung "sollte" mit der emotionalisierenden Unterstellung "verhaßt" weist auf eine missionierende Intention hin. Es soll einem Thema gewaltsam Raum geschaffen werden, wobei es durchaus gelegen kommt, uns als die Bösen / Blöden / Engstirnigen hinzustellen, wie es für aggressive Verbreiter von Weltanschauungen, die jede Gegenrede präventiv verhindern wollen, schon seit jeher typisch war.
Du stellst Dich schon selbst in diese Ecke, in welche Dich zu stellen Du uns vorwirfst.
Ich halte Dich allerdings mitnichten für einen "aggressiven Vertreter einer Weltanschauung" (bitte nicht mißverstehen), sondern mehr für einen Gläubigen, der den Denkstil seiner Religion mit Absolutheitsanspruch widerspiegelt und nicht erkennt, daß er anderen damit womöglich auf die Füße tritt.

Dabei würde es schon reichen, wenn Du uns statt Andeutungen und Vorwürfen mal etwas sachliches ins Forum stellen würdest, so daß wir die gegenwärtig bloß emotionale Diskussion mit Substanz anreichern könnten.

Es ist nicht einzusehen, warum andere Aspekte der zahlreichen Schauungen so enorm wichtig sein sollen, aber gerade dieser eben nicht.

Ja welcher Aspekt denn?
"Es ist nicht einzusehen" soll wohl heißen, daß alle es nicht einsehen sollen, wobei es tatsächlich allein Du bist, der es nicht einsieht. Auch hier verbirgt sich ein moralisierender Unterton.

Sie müssen einen bestimmten Grund haben

Welcher "bestimmte Grund" denn? So, wie Du es schreibst, muß es sich mit wenigen Sätzen auf den Punkt bringen lassen.
Und müssen sie diesen Grund tatsächlich haben?

in den Schauungen selbst auch immer wieder hingedeutet wird

Wo denn?
Bitte Quellen mit Zitaten! Und bitte beachte den Unterschied zwischen Schauungen und Prophezeiungen!
Schauungen = Visionen und deren wertungslose Dokumentation
Prophezeiungen = Wortaussagen über die Zukunft auf Schauungsbasis oder religiösen Ursprungs
Ich habe nämlich den Eindruck, daß Du diese Unterscheidung nicht verinnerlicht hast und uns Prophezeiungen als Schauungen verkaufen (werden) willst. Diese Unterscheidung ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern entspricht schlicht der Sprachlogik:
Schauungen = etwas, das gesehen wird.
Prophezeiungen (griechisch: pro = für, heraus; phēmí = sprechen) heißen übersetzt "Aussprüche" und sind etwas, das gesagt wird. Prophten sind aber nichts weniger als Seher und können ihre Ideen aus allen möglichen Quellen haben, auch religiösen. Das macht sie aber nicht per se beachtenswert, im Gegensatz zu echten Schauungen. Daher sehe ich keinen Grund, warum ich hier "Religion" einen Sonderraum gewähren sollte.
Wenn Du von Schauungen schreibst, dann rechne ich natürlich mit Schauungen, nicht mit Prophezeiungen.

„dogmatische Glaubensbekenntnise", die auch Du mir fälschlicherweise unterstellst

Das wird sich anhand dessen zeigen, was Du als nächstes schreibst.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: