Avatar

"Hellsehen" / nicht eingetroffene Schauungen? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 09.11.2013, 15:30 (vor 3837 Tagen) @ Brutus (3454 Aufrufe)

Hallo!

Aber es macht doch deutlich, dass es beileibe nicht immer die Wahrheit ist, die wahrgenommen wird.

Nö, macht es nicht. Wie denn auch, wenn Du die entsprechenden Berichte schuldig bleibst, um niemanden "an den Pranger" zu stellen? Das ist wissenschaftlich wertlos. Ohne eindeutig dokumentierte eindeutig nicht eingetroffene Schauungen behandle ich desgleichen als absolut nichtexistent.

Also: Zeige mir die Berichte nicht eingetroffener persönlicher Schauungen aus diesem und dem Nachbarforum! Meines Erachtens wurden persönliche (!) Schauungen in beiden Foren doch eher selten überhaupt eingestellt, weswegen mir Deine Behauptung noch mehr aus der Luft gegriffen erscheint.

Zudem ist die Frage, was Du mit "Hellseherei" überhaupt meinst. Ich vermute, Du meinst Durchgaben, die mittels spiritistischer Techniken von Jenseitigen erhalten wurden. Solche sind natürlich keine "Schauungen" in unserem Sinne und schon aus zweierlei Gründen fragwürdig:
1. Sie wurden von einem von Geistern mit eigenem Bewußtsein/Willen mitgeteilt. Diese können aber Foppgeister sein, bzw. einem das Blaue vom Himmel erzählen. Das sind eigentliche keine Schauungen, sondern Erzählungen.
2. Die Durchgaben wurden aktiv gesucht. Daß man auf diese Weise immer etwas empfängt, gegebenenfalls auch selbst induziertes, bzw. genau, was man hören will, ist mit in die Rechnung zu ziehen.

Was klassische Schauungen angeht: Ich habe hier seit kurzem die Studie "Precognition and Intervention" von Louisa E. Rhine aus dem Jahre 1955 herumliegen. Die haben damals 1324 Fälle spontaner Präkognition im privaten Bereich ausgewertet und kamen zu dem Ergebnis, daß nur in 131 Fällen eine Intervention, d. h. Verhinderung stattgefunden zu haben scheint. Nach einer weiteren Eliminierung anhand strenger Kriterien kamen sie zu dem Ergebnis, daß in nur 3 (!) Fällen eine eindeutige Abwendung des Gesehenen stattfand. Aber selbst in diesen Fällen scheinen Teile der Schau (Rahmenhandlung etc.) eingetroffen zu sein. (Angaben ohne Gewähr. Ich muß mir das erst mal genau durchlesen.)
Allein diese Zahlen zeigen schon, daß persönliche Schauungen mit hoher Rate eintreffen. Ob es überhaupt persönliche Schauungen gibt, die diese Bezeichnung verdienen und welche komplett nicht eingetroffen sind (was die Bezeichnung "Schauung" eigentlich widersinnig machen würde), gibt die Studie nicht her.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: