Avatar

Glaubenswahrheiten (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 10.11.2013, 19:33 (vor 3836 Tagen) @ Brutus (3525 Aufrufe)

Hallo!

Meine Standpunkte werde ich schon noch darlegen, auch wenn Du als Kettenhund hier der Haus- und Hofwächter bist und dem das sichtlich sauer hochkommt :-D .

Ich zitiere mal beispielhaft ein paar Deiner Aussagen in diesem Faden:

Die Kreuzigung Jesu Christi war und ist das absolut wichtigste Ereignis für die Menschheit und sollte von niemandem einfach so leichtfertig übergangen werden. Christus hat dadurch eine Brücke zu seinem Reich gebaut, die jeder Mensch nach dem eigenen Tod mit seiner Hilfe überschreiten kann, was vorher unmöglich war.

Die Kirche Jesu Christi besteht aus Jesus Christus selbst als Haupt und der Leib wird gebildet aus jenen, die IHM nachfolgen. Das ist in Wahrheit seine Kirche, und nicht eine menschliche Institution. Selbstverständlich besteht sie auch aus den „echten" Teilen der katholischen Kirche, aber auch aus anderen Teilen.

Könnte es vielleicht nicht doch so sein, dass Jesus Christus tatsächlich der Sohn Gottes ist? Stünde er sichtbar vor Dir, wäre das dann ein schlagender Beweis? Sicher nicht.

Genau aus dieser Art dogmatischer Glaubensbekenntnisse schlägt mir (alles andere als nicht spirituellem Menschen) eine gewisse gähnende geistige Leere entgegen. Es sind rein normative Behauptungen ohne den geringsten Erkenntniswert, ohne Metaphysik, aufgestellt von Religionsstiftern inmitten einer hochzivilisierten, weltstädtischen (und damit seelisch toten, unfruchtbaren) Gesellschaft, die Jesus noch nicht mal persönlich kannten und aus persönlichem politischem Ehrgeiz heraus eine christliche Nation schaffen wollten, wobei sie sich synkretistisch bei vorhandenen Kulten bedienten und die tatsächlichen geschichtlichen Ereignisse zu ihren Gunsten mythisch verklärten und erhöhten. Solche Sätze sind schon ihrer Art nach indiskutabel. Es sind Wahrheiten ohne Bezug zur Lebenserfahrung, ohne Entsprechung in der eigenen geistigen "Empfindung" (und übrigens auch zu Jesu eigentlicher Lehre), abstrakte Lehrsätze, die von ihren Vertretern mit dem Anspruch an andere geäußert werden, gefällig geglaubt zu werden ("sollte von niemandem ...").

Was würde fehlen, wenn Jesus durch Eintreten anderer oberflächlicher geschichtlicher Zufälle nicht gekreuzigt worden wäre, wenn es keine katholische Kirche gäbe, weil Paulus mit seinem Unterfangen gescheitert wäre? Was wäre, wenn Jesus nicht der "Sohn Gottes" wäre oder wenn mit diesem Begriff etwas anderes gemeint wäre als die leichtfertige Auffassung wähnt?
Was hätte sich dann an der zeitlosen Richtigkeit der wenigen authentischen seiner überlieferten Aussprüche geändert? Gar nichts!

Die Kreuzigung war von höherer Warte aus betrachtet ein völlig unsinniges Ereignis. Sie nütze lediglich den damaligen jüdischen Führern, eine unliebsame Person zu beseitigen. Das war's auch schon. Diese Nebensächlichkeit (+ die ganze Passion) wird von Christen seit Jahrtausenden zum zentralen Glaubensthema erhoben, was Jesus eigentlich sagte, in den Hintergrund gedrängt.

Nicht zuletzt - und das ist eigentlich das wichtigste - wurde nach desgleichen in dieser Diskussion weder gefragt, noch führt es uns im Forumsthema weiter. Das wird Dich aber nicht daran hindern, uns weiter ungefragt Deine Glaubenssätze unter die Nase zu reiben. Das wird hier aus gutem Grunde nicht gern gesehen. Ich hoffe, daß Deine Ankündigung nicht in Aussagen der von mir befürchteten Richtung münden.

Nochmal: Das hier ist kein Religionsforum und kein Ort für die Verkündigung zu glaubender Wahrheiten. Auf Aussagen wie die oben zitierten läßt sich rational gar nicht antworten. Man kann ihnen nur zustimmen oder nicht. Damit wird eine tieferliegende, emotionale Schicht im Menschen angesprochen, die zu ebensolchen Reaktionen führt, also letztendlich zu sinnlosen Streitereien, wenn man nicht denselben Glauben teilt.
=> Eigentlich sollte ich diesen verunglückten Faden schließen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: