@ Detlef (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Freitag, 11.05.2012, 20:44 (vor 4374 Tagen) @ detlef (5281 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Freitag, 11.05.2012, 20:50

Moin Detlef,

ich glaub, dass du hier auf dem holzweg gelandet bist.

kann schon sein, aber in sumpfigem Gelände weiss ich selbst einen Holzweg zu schätzen.

wenn erst symbolik und deren deutung einsetzt, verlassen wir meiner meinung nach das gebiet der schauungen.

jein. Ich würde sagen, wir befinden uns dann in deren Randbereichen.

schauungen sind warnungen. als solche sind sie klar und deutlich.

auch Warnungen, aber nicht ausschliesslich. Jedenfalls nicht ausschliesslich Warnungen, was mich betrifft und Andere, von denen ich zu wissen glaube, daß sie mir keinen Unfug erzählen. Das Vorher-Sehen kann sich ebenso oft auf ein zukünftiges - nicht absehbares - Ereignis beziehen, das "aus dem Rahmen" des Alltags fällt. Deshalb halte ich auch die von Dir angedachte Erklärung einer Übermittlung des Gesehenen durch Außerirdische für ganz und gar unwahrscheinlich, es sei denn... man schwört dem fliegenden Spaghetti-Monster ab und bekennt sich zu einer galaktischen Super-Nanny, die nichts besseres zu tun hat.

wenn wir aus X gruenden (noch) nicht begreifen, was eine warnung aussagt, dann sollten wir so, wie BB bei nostradamus, den

mut aufbringen, einfach zu sagen: "iss noch nicht klar."

einverstanden, wenn das hier im Forum gilt.
Ausserhalb dessen akzeptiere ich diese Beschränkung für mich aber nicht, weil ich behaupte, dass mir dann vieles entgehen würde.

Ein blödes, aber hoffentlich anschauliches Beispiel: Um einem blassen Diplom-Mathematiker das Wesen des für ihn (mal angenommen) völlig fremden Billard-Spiels in einer Schau zu vermitteln, könnte ein (mal angenommen) Außerirdischer diesen stundenlang mit "klaren, realistischen Szenen" eines solches Spiels fluten, ohne irgend einen Effekt zu erzielen. Eine abstrakte geometrische Darstellung der Gestzmässigkeit der Winkelverhältnisse wäre aber geeignet, ein sofortiges Aha-Erlebnis auszulösen, weil die Symbolik der Alltags-Welt des (mal angenommen) Empfängers entlehnt ist.

aber mit dem "zurechtbiegen";(aka deuten/analysieren/relativieren) von schauungen oder ihren fragmenten schaden wir uns nur

selbst. wir vermauern uns damit nur den blick auf eventuelles zukuenftiges verstaendnis.

aber ich wollte doch nur...
minimel zum Schreiben ermuntern, auch wenn man ein Hybrid-U-Boot-Ufo nicht unbedingt als ein "klares, realistisches" Element eines zukünftigen Erlebnisses bezeichnen würde... oder hast Du da etwa noch ein U-Boot-Projekt im Schrank?

achja, fast hätte ich's vergessen, es gibt gute Nachrichten: Der Weltuntergang wird verschoben
http://www.sueddeutsche.de/wissen/maya-kalender-weltuntergang-verschoben-1.1354990

Gruß,
Ulrich


Gesamter Strang: