ulrich und neuorest (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Freitag, 11.05.2012, 19:14 (vor 4374 Tagen) @ Ulrich (5095 Aufrufe)

moin,

ich glaub, ihr beiden schreibt teilweise aneinander vorbei.
das duerften zwei paar schuhe sein.
da ist einmal die, meistens aktiv herausgeforderte erfahrung von verzerrter wahrnehmung und mehr oder weniger kontakt mit anderen seelen?/essenzen?/wesen?.
eine schamanisch (also magisch) basierte praxis, die nicht ohne gefahren ist.
(sichworte silberschnur zum koerper, schutz- und totemtiere, angriffe auf einheit von leib und seele, etc)

ich schrieb "meistens", weil die grosse mehrzahl derer, die dies "geniessen", mit ritualen und drogen nachhelfen muessen, um "da hin" zu kommen.

gewisse verbindungen zum "schauen" muessen aber bestehen. denn ich kenne ausser mir noch mindestens zwei sehende, die wie ich, eine ganze reihe von praktiken und talismanen benutzen (benutzten - einer ist schon tot), um den belaestigungen aus dieser sphaere nicht zu stark ausgesetzt zu sein.

auf der anderen seite haben wir das, was wir hier schauungen nennen.
in der regel glasklare, realistische bilder von geschehnissen und/oder plakativen optischen hinweisen (wie z.b. landkarten, auf denen ungewohntes verzeichnet ist, oder auch "bewegliches" dargestellt wird.

glasklar und realistisch sind hier die schluesselworte.
der inhalt von solchen schauungen bleibt fuer jahrzehnte deutlich im kopf. da gibt es keinen zweifel, "hab ich das so, oder so gesehen".
etwas provokativ moechte ich mal sagen, wer sich fragt, ob es eine schau, oder ein traum war, was er hatte, der hatte keine schau. der unterschied ist so deutlich, wie der zwischen einer staubwolke und nebel.

wo schauungen blumig/undeutlich oder allegorisch wiedergegeben werden, da hat der bregen des sehers bereits den interpretationsfilter dazwischengeschoben.

der wichtigste unterschied ist und bleibt, dass schauungen nicht erzwungen werden koennen.

ob eine schau sich nun einem schlafenden seher aufdraengt, oder einem wachen, spielt ueberhaupt keine rolle.

weder schamanistische konzepte, noch moderne traumanalyse kommen auch nur in die naehe dessen, was schauungen wirklich sind.
die stochern da bloss rum, wie jemand, der mit ner stricknadel fleisch schneiden will.(aber, solange das gestocher buecher verkauft, ist ja alles friede, freude, eierkuchen)

wenn schauungen wirklich aus dem raum kaemen, in und aus dem diese wesenheiten, die im schamanismus und beim spiritismus angelockt werden, dann wuerden die schutzmittel dagegen, wie talismane und salzanwendungen, ja schauungen auch verhindern muessen.

was nicht der fall ist.

(da waere ich ja fast(aber nur FAST!) geneigt, eher zu glauben, dass schauungen von irgendwelchen ausserirdischen ausgestrahlt werden)

gruss,detlef


Gesamter Strang: