ich wusste es... (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Sonntag, 29.01.2012, 23:19 (vor 4491 Tagen) @ Gerhard (2844 Aufrufe)
bearbeitet von detlef, Sonntag, 29.01.2012, 23:27

um der lesbarkeit willen, lass deine augen mit weniger grossbuchstaben leuchten.


das musst gerade DU, LIEBER DETLEF fordern, der DU ja auch nicht mit der gängigen orthographie gerade freundschaft geschlossen hast!

als ich die worte "um der lesbarkeit willen," schrieb, wusste ich, dass jemand da einhaken wuerde. und ich nahm stark an, dass du das sein wuerdest.

DU hast sicher bemerkt, dass DANACH manchen text nämlich ganz wie gewohnt schreibt - das heißt, er kann das.

bestimmte teile dagegen hebt er durch die grossbuchstaben hervor. welche sind es?

häufig seine schauungen, und ich muss sagen, dass ich das als hilfreich und als sehr anregend empfinde, denn bei veränderter orthographie ist dann auch der denkvorgang, der das lesen begleitet, ein klein wenig aus der spur, wodurch nicht nur die konzentration erhöht sondern auch andere assoziationen und verschaltungen angeregt werden. ***) dadurch wird en miniature der zustand des schauens leicht angetippt, der gegenüber dem durchschnittlichen tagesbewußtsein ja ebenfalls "verrückt" ist.

bla bla bla - immer schoen viel worte machen.
selbst dir ist ja aufgefallen, dass dies forum auch noch andere mittel zur formatierung bietet.
einzelne worte, das tun wir alle. aber ganze saetze ins netz hinein schreien, halte ich fuer uebertrieben.

DANACH gibt somit nicht nur informationen über seine schauungen weiter, sondern er schafft bzw. bewirkt durch die schreibweise eine zusätzliche, künstlerisch-psychologische repräsentation der schauung - ich finde sowas wirklich klasse.

wenn ihr kuenstlerisch psychologische repraesentationen wollt, trefft euch doch in irgend einem psycho forum.


DANACH hat noch weitere argumente, etwa dass er durch die grossbuchstaben ausdrücken will, seine mitteilungen seien wichtig (was auch ich hiermit extra bekräftigen möchte).

wenn jeder, der seine texte fuer wichtig haelt, gross schreiben wuerde, gaebe es wohl keine kleinschreibung mehr.

ein weiterer grund ist, dass DANACH vor seinen eigenen schauungen großen respekt hat, sie sind ihm heiliger grund, und auch dafür ist die grossschreibung ein symbolischer ausdruck.

selbst in der bibel wird dafuer nur ein einziges wort gross hervorgehoben (und das nicht mal zur gaenze)


es gibt eine weitere URSACHE (!!), die DANACH vielleicht selbst nicht kennt: er ist ein römer. ich könnte auch sagen: er war (mindestens) einmal ein römer. oder - anders ausgedrückt - einiges von einem römer ist (noch) in ihm.

ja, ja, und ich war zirkusfloh am hofe von djenghis khan.
geht's noch? was soll diese verschissene spiegelfechterei?


die römer aber haben über 1000 jahre lang (!!!) nur in grossbuchstaben geschrieben. es ist ihnen dabei offensichtlich nicht schwindlig geworden, noch ist ihnen dabei der geist eingetrocknet. ganz im gegenteil: ihr geist war immer recht wach und klar!!

ja, und gezaehlt haben sie auch in grossbuchstaben. der grund dafuer duerfte darin gelegen haben, dass man kleinbuchstaben schlechter meisseln kann.
und sie haben eine riesige zivilsation und einen ganzen kulturkreis mit weitschweifigem, dekadentem gelabere in den untergang geredet.

PS-1: ***) Die alten Juden, die vergleichbare Blockbuchstaben (außerdem ohne Vokale) verwendeten,

du musst mich wirklich fuer saubloed halten, wenn du mir mit solchen hinkenden vergleichen kommst.
im gegensatz zur runenaehnlichen balken/blockschrift der roemer haben die geschwungene schreibschrift verwandt, die, wenn man z.b. "O" mit "N" vergleicht, genau so gut eine "nur" kleinschrift sein koennte.
eine schrift, die nicht "ohne vokale" war. und weggelassen wurde vorwiegend das zeichen fuer "A" und "E". (welches nebenbeibemerkt durch zusatzzeichen praezis in die beiden zu unterscheiden war. genau so wie "S" und "SCH".)

haben die gleiche Beobachtung gemacht und zu einer psychomentalen Technik ausgebaut, d.h. durch ein bestimmtes Schriftbild sowie durch Vertauschung der Buchstaben der Wörter (Stichwort: Permutationen) haben sie versucht, hypnotische bzw. meditative Zustände zu erzeugen, in denen sich dann u.a. auch "Schauungen" ereignen konnten.

und wieder eine Gerhardsche nebelkerze.
das haben andere religioese gruppen mit anderen schriften auch getan.


PS-2: die Abkürzung oben im "Betreff" bedeutet Senatus PopulusQue Romanus = Senat und Volk von Rom, und war eines der Symbole römischer Herrschaft, so beeindruckend und wirkmächtig, dass bis in die Neuzeit es in die Wappen etwa von Städten aufgenommen wurde.

meinen verbindlichsten dank fuer die belehrung, wobei mir schon klar war, dass damit nicht das langohr aus raumschiff enterprise gemeint war. schliesslich hab ich das grosse Asterixum.

wobei ich bei denen beitraegen oft an ein asterixheft denken muss. "Streit um Asterix". deine beitraege haben hier eine aehnlich gruene wirkung, wie die sprechblasen des Tullius Destructivus.
dein destruktiver einfluss auf das forum hat leider schon einige nachahmer auf den plan gerufen.
und da Taurec und BB sich scheinbar nicht dazu aufraffen koennen, auf einen gewissen nutzen zu verzichten, um einen grossen schaden abzuwenden, so wie ich es damals nach zoegern bei Stephan Berndt tat, wirst du dir wohl in immer naeher rueckender zukunft die siegesfeder dessen an den hut stecken koennen, der mich endgueltig aus diesem forum geekelt hat.

die themen hier beginnen immer mehr denen in den seeligen "Godlikeproductions" zu aehneln.

Ave Gerardus Laberius, deserturi te salutant!


Gesamter Strang: