Bündelung und Streuung (Schauungen & Prophezeiungen)

DvB, Montag, 07.06.2010, 22:43 (vor 5071 Tagen) @ Guerrero (4238 Aufrufe)

Moin Guerrero!

Ich bin der Meinung, dass es nicht wenige
wissenschaftliche Annahmen und Behauptungen gibt, die nicht der Realität
entsprechen. Vor allem bei ihren Anahmen über "Weltkörper".
Dort laufen Prozesse ab die sie gar nicht kennen.

Ja, davon ist mal auszugehen.

Dazu habe ich eine Frage:

Wie (wodurch) entstehen aus 5800 Grad 1000 000 Grad?
Geschieht da ein Energiezuwachs (Temperaturerhöhung) durch die
Einstrahlung anderer Sonnen?
Dazu habe ich keine Antwort gefunden bei den Wissenschaftlern.

Ich glaube nicht, daß es irgendwelche Aussagen zu den Lichteinstrahlungen durch andere Sterne seitens der gängigen Wissenschaft gibt. Soweit ich weiß, wird die heißere Korona durch das Wirken von Magnetfeldern erklärt. (Funktion vielleicht ähnlich wie bei einem Induktionsherd.) Scheint einigermaßen plausibel, allerdings bleiben die Erklärungen ziemlich vage. Hab noch nie eine detailierter Erklärung des Funktionsprinzips gehört.

Im Endeffekt ist es halt auch so, daß noch niemand bei der Sonne war, um ein Thermometer dranzuhalten und zu überprüfen, ob die Temperaturangaben überhaupt stimmen. Die Temperatur wird aus dem Licht geschlossen. Denn jedem Licht wird eine bestimmte Temperatur zugeordnet. Schau mal in die Farbeinstellungen Deines Monitors. Da kannst Du z.B. Farbtemperaturen von 6500K bis 9300K wählen. Allerdings bezweifle ich, daß Dein Monitor tatsächlich so heiß wird... :-P
Will heißen: der Rückschluß vom gemessenen Licht auf die tatsächliche Temperatur im Ursprung ist alles andere als zwingend. ;)

Nehmet einmal allerlei Glaskügelchen, von denen das kleinste nicht größer
sein solle als ein größtes Sandkörnchen; dann wieder eins, so groß wie ein
Hanfkorn; wieder eins, so groß wie eine Erbse; und wieder ein anderes, so
groß wie eine Haselnuß; und wieder eins, so groß wie eine rechte Nuß; eins
wie ein mäßiger Apfel; eins wieder wie eine doppelte Faust; eins in der
Größe eines Menschenkopfes; und so aufwärts bis zur Kugelgröße, die da
hätte eine Klafter im Durchmesser? Alle diese Kugeln stellet auf einen
Platz hin, der von der Sonne beschienen wird, und prüfet dann das
zurückstrahlende Bild der Sonne auf jeder dieser verschieden großen
Glaskugeln? Auf dem kleinsten Kügelchen werdet ihr kaum eines
Schimmerpünktchens gewahr werden; auf dem zweiten werdet ihr schon ein
etwas mehr leuchtendes Pünktlein entdecken; auf dem dritten wird euch das
Fünklein schon heftiger am Auge berühren. Das Bild der Sonne am vierten
Kügelchen wird für euer Auge sogar schon einen merkbaren Durchmesser
bekommen, und ihr werdet es eben nicht zu lange anschauen können. Von
ferneren Kügelchen wird das Licht schon wieder greller werden und der
Durchmesser des verkleinerten Sonnenbildes bei weitem merklicher. Wann ihr
mit dieser Betrachtung zu der menschenkopfgroßen Kugel fortkommen werdet,
da wird das Sonnenbild schon den Durchmesser einer großen Linse haben, und
ihr werdet nicht mehr imstande sein, es mit freiem Auge anzusehen. Auf der
letzten und größten Kugel aber wird das Bild der Sonne schon einen
Durchmesser von einem Zoll bekommen, allda ihr es dann um so weniger
werdet mit freiem Auge anzusehen imstande sein.

Alles schön und gut - geometrisch ist das plausibel. Bloß geht eine optische Auflösungserhöhung auf Kosten der Intensität. Du kannst daher das Spiegelbild der Sonne auf einer kleinen Kugel mit bloßem Auge anschauen, während Dir das Spiegelbild auf einer großen Kugel oder in einem flachen Spiegel schon die Augen verdirbt und mit nem Hohlspiegel kannst Du sogar mühelos Feuer machen!

Eine Riesenkugel hat also eine konvexe, fast flache Oberfläche. Gebündelt zurückgeworfen wird das einfallende Licht daher nicht. Man kann nur sagen, daß es, je größer die Kugel ist, umso weniger gestreut wird. Da sehe ich also keine Möglichkeit, wie mehr Licht raus- als reinstrahlen könnte. Abgesehen vllt. im Falle, daß sich an der Sonnenkugel vllt. mal ne Delle bildet. :-) Aber normalerweise findet das wohl nicht statt, während die Sonne dauernd ziemlich hell ist. :-D


Grüßle, DvB


Gesamter Strang: