Schaubergers Terminologie (Schauungen & Prophezeiungen)

Heron, Dienstag, 01.06.2010, 12:44 (vor 5090 Tagen) @ Taurec (4357 Aufrufe)

...
Daß die Sonne nur ein Spiegel des Sternenlichts sei, klingt für mich so
durchaus und vom Kern her völlig blödsinnig, daß ich Schauberger in
der Hinsicht nicht ernstnehmen kann. (Seine Apparate mögen ein
anderes Thema sein, das damit aber nichts zu tun hat.)
...

Hallo Taurec,
ich glaube nicht, dass du bei Schauberger besonders weit damit kommst, seine Aussagen mit (heutigen) wissenschaftlichen Theoremen zu vergleichen. Schauberger hat eine völlig eigene Terminologie. Er bedient sich zwar häufig wissenschaftlicher Ausdrucksweise, aber er entlehnt diese Ausdrücke nur, so dass nicht das gleiche Phänomen gemeint ist, das ein Physiker oder Ingenieur unter der Bezeichnung verstehen würde.
Bei den Texten, die ich von ihm gelesen habe, konnte ich seine Aussagen (und Schlussfolgerungen) nicht verstehen, weil die Naturkräfte von denen er spricht, so wie er sie beschreibt, eher metaphysisch sind. Ich habe jedenfalls auf den ersten Blick keine Möglichkeit gefunden, seine Prinzipien (z.B. Implosion/Explosion) irgendeinem Teil des Standardmodells der Atomphysiker zuzuordnen. (Wobei der Terminus Technicus für Implosion und Explosion sich ja auf das Verhalten von Teilchen bezieht und bei Schauberger ist mir nicht klar, ob er dabei auch an Teilchen denkt. Wohl eher nicht.)

Interessant ist Schauberger aber für das Forumsthema schon, weil es ein Video von einem Interview mit seinem Sohn gibt, wo sein Sohn behauptet, sein Vater hätte das "Buch der Natur gelesen" oder wenn Zeit dafür war, hätte sein Vater in die Vergangenheit geschaut, wie es früher, in vergangenen Kulturen gewesen sei. Das klingt sehr danach, als hätte Schauberger die Fähigkeit der retrograden Schauung besessen, der Reise des Geistes in die Vergangenheit. Weil sich das ganze nun nur auf diese eine Aussage stützt, ist das nun beliebig unsicher. Aber ich finde es interessant, dass auch dieser große Geist (denn das war er schon) seine Inspiration nicht allein aus dem Diesseits geschöpft haben soll.

Anscheinend soll Schauberger sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit gesehen haben.

Interview mit Epp und Schauberger (jun.)

ganz hinten die letzten Sekunden des Interviews bei 1:06:00 folgende.

Gruß, Heron


Gesamter Strang: