Sonne (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Montag, 31.05.2010, 21:41 (vor 5078 Tagen) @ Georg (4411 Aufrufe)

Wäre die Sonne wirklich ein glühender Gasball, so wären die Temperaturen
im Kern der Sonne trotzdem noch viel zu niedrig, um zu ermöglichen,
dass - wie die Gelehrten meinen - zwei Protonen zu einem Heliumkern
verschmelzen könnten, weil zwei Protonen ja einander bekanntlich
elektrisch abstossen.

Hallo Georg,

Rein Rechnerisch nach herkömmlicher Physik schon, jedoch ist dies in der Quantenmechanik möglich: Tunneleffekt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, ist rechnerisch gering, doch aufgrund der enormen Anzahl reicht es für uns dann doch noch :-) Vier Wasserstoffatome verschmelzen zu einem Heliumatom, welches ca. um 0,7 % leichter ist als die vier zusammen. Die Differenz wird in Energie umgewandelt.

Die Sonne IST also ein glühender Gasball! Beweis: einfach mal tagsüber in den Himmel schauen... :-D


Gesamter Strang: