Strahlungsanteil (Schauungen & Prophezeiungen)

DvB, Samstag, 05.06.2010, 22:51 (vor 5074 Tagen) @ Guerrero (4219 Aufrufe)

Moin Guerrero!

Das mit den 4000°C hab ich eh nur hier gelesen (nach Angaben der etablierten Wissenschaft ist mir da durchaus mehr in Erinnerung). Das Problem ist halt: je geringer Du die Temperatur dort annimmst, behauptest oder was auch immer - desto unklarer wird, woher denn nun die Strahlungsenergie der Sonnenatmosphäre kommen soll. (Der Sternenlichtreflexionsanteil ist ja bloß ein sehr geringer, wie wir schon überein kamen.) Du meintest ja schon, daß die Sonne von innen her strahle - eben bloß ungefähr vergleichbar mit der Erde o.ä. -, aber dabei wäre es nun nicht plausibel, wieso die Temperatur der Sonnenatmosphäre höher sein sollte als die des Sonnenkörpers. Schon garnicht, wenn diese Differenz nun noch erheblich höher wäre, als es bei den veranschlagten 4000°C in Betracht käme.

Und nun erzähl mir bloß nicht, die Energie käme zwar von innen, bloß "tunnelt" sie da vielleicht irgendwie durch oder so, so daß der Oberflächenbereich des Sonnenkörpers wesentlich kühler sein dürfte... :-)

Gruß, DvB


Gesamter Strang: