Man kann 's immerhin versuchen (Schauungen & Prophezeiungen)

Bea, Mittwoch, 17.03.2021, 06:51 (vor 1148 Tagen) @ Nullmark (551 Aufrufe)

Hallo Nullmark!


Die Sinnfrage ist ziemlich diffiziel und da ist eine umfassende Antwort unmöglich.

Versuchen kann man 's aber immerhin und sich dem Sinn immer weiter annähern - Stückchen für Stückchen.
Es ist natürlich eine Frage des persönlichen Interesses.

Vielleicht sollte die Frage lauten, ob es in gegenwärtigen und/oder vergangenen Kulturen, egal wo auf der Welt, mehr oder weniger erfolgreiche Versuche gab von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen, was ja der Sinn wäre.

Und das ist genau das, was ich in dieser Totalität in Frage stelle.
Ich kann mir vorstellen, dass Geschautes auch andere Funktionen haben kann, als vor bestimmten Ereignissen in der Zukunft zu warnen.
Um das herauszufinden, müsste man sich mit den Sehern befassen und herausfinden, ob und wie das Geschaute sie in ihrer Entwicklung beeinflusst hat.
Es macht ja was mit einem, wnen man etwas mitbekommt, was man vielleicht lieber nicht wissen würde.
So hatte ich mal eine Weile mit einer Frau zu tun, die vorher wusste, wenn jemand aus ihrem Umfeld starb.
Das hat sie nach ihrer eigenen Aussage sehr belastet, uA auch deshalb, weil sie nicht wusste, ob sie den Betreffenden Personen Mitteilung mache sollte oder nicht.
Leider habe ich sie aus den Augen verloren, sonst würde ich sie fragen, wie es ihr heute damit geht.


Grüße, Bea


Gesamter Strang: