Traum oder nicht.... (Schauungen & Prophezeiungen)

Bea, Dienstag, 16.03.2021, 06:12 (vor 1138 Tagen) @ Isana Yashiro (609 Aufrufe)

Hallo!

Mach dir mal den Spaß, lass dir "Traum vom Weltuntergang" vom Google-Übersetzer auf Chinesisch übersetzen und such danach.


Mit Google habe ich das nicht hinbekommen. Der scheint von mir Daten zu wollen, die ihn nichts angehen und die er darum nicht bekommt. Aber DeepL ist sowieso besser. Mit dessen Resultat habe ich direkt bei der chinesischen Suchmaschine Baidu gesucht, mir ein Ergebnis gegriffen und mit DeepL ins Deutsche „übersetzt“. Das Resultat ist sogar sehr nahe an einer Übersetzung.

DeepL kannte ich bis gestern noch nicht, aber mir ging 's jetzt auch nicht um gute Übersetzungen, sondern einfach darum, ob das Thema anderswo auch vorkommt.
Bei Google gibt 's aber viel mehr Sprachen und ich hab gestern auch einige abgeklappert und zwar auch mit "Träume von Flutwellen" und "Traum von Himmelskörper"
Es war mir dann aber doch zu viel, die Ergebnisse zu kopieren und hier hereinzustellen.
Wen es interessiert, der kann es ja selber mal machen, man wird jedenfalls fündig und zwar sowohl im asiatischen, als auch im arabischen Sprachraum.

Bei mir werden 2.200.000 Treffer angezeigt.


Baidu hat nur eine halbe Million Treffer angezeigt. Baidu findet bei den meisten Suchanfragen ausschließlich chinesischsprachige Treffer, diese dafür sehr zielsicher.

Ja, es kommt anscheinend auf Parameter an, die mir etwas rätselhaft sind.
Bin grade am Überlegen, ob ich auf Yandex umsteige.
Normalerweise benutze ich DuckDuckGo, aber das zeigt die Anzahl der Suchergebnisse nicht an.


Hier ist das Ergebnis der „Übersetzung“:

Die Welt wird heute untergehen. Die Menschen sind in Aufruhr, fliehen vor der Katastrophe in alle Richtungen und versuchen, dem unausweichlichen Ende zu entgehen. Einige stehen auf den Dächern und starren auf die steigenden Fluten, andere fahren wild auf brennenden Highways, auf der Flucht vor den Flammen, die sie verfolgen. Auch Sie versuchen herauszufinden, wie Sie entkommen können, aber der Gedanke, dass solche Dinge keinen Sinn ergeben, wächst in Ihrem Kopf. Sie möchten zu Ihrer Familie oder Ihren Freunden gelangen, bevor die letzten Momente kommen. Der Gedanke, dass Sie wenig dagegen tun können, entmutigt Sie; der Anblick, dass sich alles dramatisch und schnell verändert, lässt Sie vor Angst erstarren.

Dieser Traum zeigt die Art von Auswirkungen, die auftreten, wenn sich die Wurzeln Ihres Lebens ändern. Die Ursache für diesen Traum ist oft der Tod eines Elternteils oder eines geliebten Menschen, denn die Beziehungen zu diesen Menschen bilden die Plattform, die vertraute Erfahrungen trägt und auf die wir die verschiedenen Erwartungen stellen, die die Grundlage unseres Lebens sind. Das Ereignis, das Ihr Leben verändert hat, scheint alle Ihre Gefühle zu erschüttern und Ihnen einen regelrechten psychologischen Schock zu versetzen. Empfohlene Lektüre>>>Der Traum von einer Flut im Meer

Egal, wie Ihr Leben vorher war, es ist jetzt verändert und spricht für immer anders als früher. Hätten Sie etwas Trauriges erlebt, würde das Erscheinen dieses Traums mehr Sinn machen, aber selbst wenn die Veränderungen im Leben, die Sie erlebt haben, Sie nicht erschüttert haben, würde Ihr Verstand trotzdem das sinnvolle Ende registrieren. Empfohlene Lektüre>>>Träume vom Titanic-Schiff

Zu wissen, welche Tiefe und Weite der Veränderung Sie wirklich erleben, kann Ihnen helfen, in Zeiten, in denen Sie sich verloren oder schwach fühlen, mit mitfühlender Neuheit zu reagieren. Dieser Traum erinnert Sie ebenfalls daran, dass Sie kurz nachdem Sie sich mit dem Ende von etwas beschäftigt haben, die Morgendämmerung einläuten werden, die einen Neuanfang markiert. Ihre beste Bewältigungsstrategie ist es, Ihr Mitgefühl für sich zu behalten und sich selbst zu erlauben, in einem langsameren Tempo zu handeln. Empfohlene Lektüre>>>Was bedeutet es, von einer steigenden Flut zu träumen, die auf Sie zukommt

Es wird einige Zeit dauern, bis Sie diese Anpassung akzeptieren und in ein anderes Leben umsetzen können. Bitte akzeptieren Sie, soweit möglich, den Status quo, auch wenn Sie über den Verlust trauern müssen. Behandeln Sie die Seite Ihres Selbst, die wegen der Veränderung in einer schlechten Stimmung ist, auf eine sanfte, sogar zärtliche Weise. Planen Sie sich ein, gutes Essen zu genießen, sich auszuruhen, mit unterstützenden Freunden zusammen zu sein und an Aktivitäten teilzunehmen, die Ihre Seele trösten werden.

Sie werden sich von diesem Ende erheben und ein ganz neues Leben beginnen, aber haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie den Prozess erzwingen oder kühne Schritte nach vorne machen müssen. Machen Sie einen liebevollen, treuen Schritt durch den Ort, an dem Sie sich befinden, und Sie werden bald feststellen, dass das Leben Ihr Herz wieder inspiriert und Ihnen zeigt, wo das nächste Kapitel beginnt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Ähnliche Deutungen von Weltuntergangsträumen kann man auch auf Deutsch finden. Solche hatte ich früher schon gelesen. Jetzt weiß ich auch, daß der Ursprung dieser Deutung ein chinesisches Buch über Traumdeutung aus dem elften Jahrhundert vor Christus ist. Wenn man noch bedenkt, daß Jung von chinesischen Lehren begeistert war, dann dürften sogar typische deutsche Trauminterpretationen mindestens teilweise chinesischen Ursprungs sein. Die lange und ungebrochene Tradition läßt den Chinesen von Anfang an auf keinen anderen Gedanken kommen als den, daß Träume dazu da sind, um gedeutet zu werden und zwar auf die Weise wie obig. Wir würden das eine psychologische Deutung nennen. Manche Psychologen würden es eine Jungianische Deutung nennen. Deutung im chinesischen Stil würde besser passen.

Traum oder Schau, es ist jedenfalls klar, dass Ängste vor Katastrophen und dem Weltuntergang nicht kulturspezifisch sind.
Wäre ja auch sonderbar, denn Katastrophen gibt es überall mal und für die Menschen vor Ort ist das psychisch und/oder materiell schon wie ein Weltuntergang - jeder Mensch hat ja auch seine eigene Welt.
Und da, wo Ängste sind, wird auch versucht, einen Blick in die Zukunft zu werfen - ob nun über Astrologie (Indien und China haben je eine eigene, sehr differenzierte), Medien, Hellseher oder Orakel.
Es ist typisch für den Menschen insgesamt, wenn sich auch viele auf Wochenhoroskope in der Zeitung beschränken oder insgeheim auf irgendwelche Zeichen achten oder wenigstens Dinge vermeiden, die laut Aberglaube gefährlich sind.

LG, Bea


Gesamter Strang: