Avatar

Leben aus der Natur (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 24.01.2017, 15:03 (vor 2611 Tagen) @ Leserzuschrift (1988 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 24.01.2017, 15:10

Hallo!

Langfristig finde ich es auch sinnvoll, zu wissen, was man aus der Natur essen kann – das ist eine ganze Menge. Nein, damit meine ich nicht Bouviers „ich fang mir mal einen Hasen“, sondern eben Grünzeug (Jochen Vogels „dirty dozen“ auf youtube zu fnden sind dabei sehr nützlich) kombiniert mit Öl und Salz. Öl und Salz muss man immer haben. Die Kohlehydrate holt man sich dann aus der Natur.
So habe ich zb. gelesen, daß unsere Vorfahren von Eicheln und Bucheckern im Winter gelebt haben. Da experimentiere ich auch.
Ich behaupte nicht, daß das so klappen wird, aber es wäre möglich, deshalb experimentiere ich ja. Einfach zu sagen: Das geht nicht, ist nicht mein Ding.

Damit kann man meines Erachtens böse in die Falle laufen (wortwörtlich), wenn man sich zu sehr darauf spezialisiert.

Kleinzeug, das man zudem aus der im Vergleich zu früher heute nahezu "sterilen" deutschen Landschaft zusammensammelt, deckt nicht den Tagesbedarf.

Wenn ich ca. 10 Stunden am Tag unterwegs wäre, um in der Wildnis Eßbares zu sammeln, hätte sogar ich als vergleichsweise niedrig gewachsenes Leichtgewicht einen Kalorienumsatz von ca. 2300 kcal. Das bekomme ich durch Beeren, Kräuter, Früchte etc. nicht gedeckt. Ich würde mehr verbrennen, als allein durch das Sammeln hereinkäme und mich quasi durch Sammeln zu Tode hungern. Vorräte, die ich angelegt hätte, würden entsprechend kürzer halten, da der höhere Bedarf gedeckt werden müßte.
Und da hätte ich noch nicht mal genügend Eicheln, Buckeckern etc. gesammelt, um den Winter zu überstehen, sondern lebte nur von Tag zu Tag.

Es führt wohl kein Weg daran vorbei, einiges vorrätig zu haben und/oder effizient in Nähe des Hauses anzubauen.

Unsere Vorfahren konsumierten die Naturfrüchte vielleicht eher als Ergänzung, um im Winter die einseitige Ernährung aus Eingelagertem zu kompensieren???

Folglich geht das nicht alleine. Wenn man sammelt, braucht man noch jemanden, der auf andere Weise für eine positive Energiebilanz sorgt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: