Aus der Friktion zum Optimum (Freie Themen)

rauhnacht, Donnerstag, 26.01.2017, 18:47 (vor 2608 Tagen) @ BBouvier (1905 Aufrufe)

Hallo,
"Das Schicksal zürnt uns, aber zuweilen erscheint doch
zwischen den ernsten Zügen noch ein freundliches Lächeln;
wer weiß wie viele Mittel es uns noch darbietet, um seine
Gunst wiederzugewinnen
.“
Von Clausewitz

Man stimme sich sein Schicksal durch sein Sein gewogen
und hoffe auf sein Glück
.“
Vielleicht nicht wörtlich, so doch sinngemäß: von Taurec

Hübsche Gegend dies Central Massiv und zum Dann als Rückzugsort und Wehrgemeinschaftshort sehr geeignet, so für Franzosen.
Jetzt dort schon in Abgeschiedenheit leben, dürfte wohl nur Aussteigern, Schafszüchtern und Rentnern gelingen, für alle anderen reibt sich das dann nicht nur mit dem jeweiligen Familienclan, sondern vor allem – der Lebensgrundlage im Frondienst.

Ich glaub aber eh nicht, dass solch ein Häuschen( aufgemotzt als Trutzburg) mit Familienclan tatsächlich das Optimum (neben Bunker- Refugien mit gekauften Söldnern der Reichen ) sein wird.

Das Optimum werden sich -DANN- bildende Wehrgemeinschaften sein.
An günstigen Standorten und nur da, wo es eine ähm---- ich nenns jetzt mal Startzelle gibt.

Beginnend an einem kleinen, verhältnismässig wohlausgerüstetem Hort, insbesondere auch zur Verteidigung. In den nicht! dicht besiedelten Landen drumrum gibt es Menschen, die auch was können und die wollen nicht alle nur essen, sondern das sind dann auch mehr Augen, Ohren und Hände. Notgemeinschaften, deren Zusammenhalt fundamental unter sinnreicher Führung sein kann.
Und praktischerweise gibt es in all den eben nicht dicht besiedelten Gegenden auf jedem Hof Menschen, die was können, Werkzeuge und Vorräte. Dies aus der „Friktion“ heraus, dass der nächste Supermarkt dort auch im Wohlstandsleben nicht um die Ecke war und das „Schicksal“ein eher erdiges Leben abverlangte.
Sofern da dann nicht der Bauer, gemeinsam mit dem Enkel glaubt, er müsse zu zweit ( welch Hohn ) den Hof verteidigen, sondern nach ein bisschen Abrieb!!! aus Hören- Sagen erkennt, es gilt sich zusammen zu schließen ------
kleckert sich so nach und nach eine tatsächlich zur HANDLUNG und Überleben fähige Gemeinschaft, wohlgemerkt unter souveräner Führung zusammen.

Das "Glück" muss man dann halt geschenkt kriegen.

Liebe Grüße, Rauhnacht


Gesamter Strang: