Nochmal Erbsen (Freie Themen)

Bär, Dienstag, 24.01.2017, 14:02 (vor 2611 Tagen) @ Emerald II (2134 Aufrufe)

Moin,


wenn ich aber schon mal die Tastatur wieder bediene, dann schiebe ich noch eine Information zu einem früher behandelten Thema nach.

Kalorien, Nährstoffe wie Protein, Kohlehydrate, Fette und besonders im gekeimten Zustand auch Vitamine, nebenbei essentielle Aminosäuren die sonst natürlich kaum vorkommen gibt es satt bei Hülsenfrüchten. Ich hatte ua. Erbsen empfohlen.

Im Zuge dieser Diskussion kam der Einwurf das Erbsen nur 5% Protein enthalten.

Tatsächlich wirft die Suchmaschine Google so einen Unfug aus und wenn man oberflächlich ohne Sachverstand liest dann glaubt man das auch vielleicht.

Meiner Empfehlung als Krisenvorrat jeweils zwei Doppelzentner Erbsen in ein 200 l Stahlfass zu stecken bin ich selber gefolgt. Der Landwirt bei dem ich die Erbsen bekam legte mir die Proteinbestimmung durch das Labor vor. Diese Erbsen enthalten 20,4 % Protein. Somit sind im Stahlfass jetzt dauerhaft satte 40 Kilo reines Protein drin. Zusammen mit den anderen Inhaltsstoffen eine (im Notfall) vollwertige Krisennahrung. Und wenn mir auch die Kosten nicht vorrangig sind, ein ganzes Jahr vollwertige Nahrung für weniger als 100 Euro mit Stahlfass und Füllung ist schon eine Hausnummer. Ich baue jedes Jahr um ein weiteres Fass aus. Krisenvorsorge mit Vorrat für 20 Cent am Tag kann so jeder egal wie die Einkommensverhältnisse sind.

Bärengruß


Gesamter Strang: