Avatar

"Mal" im Mittelfranzösischen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 08.08.2015, 23:01 (vor 3184 Tagen) @ Eyspfeil (4164 Aufrufe)

Hallo!

Nach meinen Informationen ist "mal" ein reines Adverb, zu dem es nur den Plural
"maux" gibt. Das entsprechende Adjektiv wäre "mauvais(e)(s).

Das Mittelfranzösischlexikon, das bei Nostradamus überaus hilfreich ist, kennt "mal" noch als Adjektiv:

Stichwort "mal"

Unter "Exemples" finden sich Beispielsätze mit der von mir erwähnten Voranstellung und im Femininum, z. B. "male femme".

Auch der Pons kennt "mal" noch als Adjektiv (unter II.). Daher scheint es auch im heutigen Französisch noch nicht ganz unbekannt zu sein.

Ja, danke. Zu denen gehöre ich auch.:schief:
Aber bedenke: Ohne Eyspfeil keine Eyszeit; dann bleiben
die Ereignisse halt aus.:-D

Ich habe wohl noch locker 50 Jahre vor mir. Wenn ich in einer Generation immer noch hier sitze und von der Politik "vollendete Tatsachen" geschaffen wurden, wäre ich geneigt, das Thema "Schauungen" in die Tonne zu treten und eine andere Zukunft zuvörderst in Betracht zu ziehen.

Mir kommt übrigens gerade Detlef in den Sinn, der ein paar Angaben über Rassenverhältnisse macht:

Georgetown, Südamerika:
"Das waren Latinos oder Weiße und irgendwie hat sich in mir das Wissen festgesetzt, daß das Gefangene waren. Die ‚Herrschenden’ in Georgetown waren Negerbanden. Ich habe nach der Schau keinen Grund, anzunehmen, daß dort mehr als ein paar hundert Menschen überlebt haben."

Nordamerika:
"In dem neuen Hafen in Nordamerika lebten scheinbar nur mehr Weiße. Ob und was wir da gehandelt haben, weiß ich nicht. Wir haben da die ‚aufgesammelten’ Nordamerikaner an Land gesetzt (die meisten) und jemand hat uns eine Schweißarbeit am Schiff gemacht."

Zusammenfassung:
"Es scheint eine harte Welt zu werden, besonders für Weiße. Die meisten Überlebenden sind dunkelhäutig und brutal oder verschlagen. Ich habe gesehen, daß wir in Georgetown angegriffen wurden, in Dakar haben wir zwei weiße Sklaven gekauft, gegen gefundene Ware."

Das gibt nicht viel her, zumal er über Europa nichts sah (außer Wasser im verbreiterten Ärmelkanal). In Nordamerika scheint es aber Rassentrennung zu geben, während man in anderen Erdteilen als Weißer keinen guten Stand hat. Das könnte darauf hindeuten, daß es vorher irgendwie gekracht hat.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: