X/74 (Schauungen & Prophezeiungen)

Malbork, Donnerstag, 06.08.2015, 22:13 (vor 3185 Tagen) (4936 Aufrufe)

Hallo Forum,

ich moechte mich an einer Neudeutung des Nostradamus Vers X/74 versuchen.
Stein des Anstosses ist die Interpretation des Wortes "revolu" von Jayef. BBouvier hat seinerzeit den Vers X/74 so uebersetzt:

"Au revolu du grand nombre septiesme
Apparoistra au temps Jeux d'Hecatombe,
Non esloigne du grand aage milliesme
Que les entrés sortiront de leur tombe."
=>
"Bei der Revolu(tion) des grossen Nummer Sieben
Erscheint zur Zeit der Spiele "Hecatombe".
Nicht weit des grossen Millenniumsalters,
So dass die Eintretenden aus ihrem Grab steigen."

Dabei ist der Ansatz von Jayef entscheidend, der schreibt:"Ich hatte "Au revolu du septiesme" immer als "wenn der Siebte vorbei (ist)", und daher am Ende oder gleich nach einer (natürlich abgelaufenen!) Periode verstanden."
Und tatsaechlich, laut Wikipedia:
"Der Begriff wurde im 15. Jahrhundert aus dem Spätlateinischen revolutio („das Zurückwälzen, die Umdrehung“) entlehnt und zunächst als Fachwort in der Astronomie für den Umlauf der Himmelskörper verwendet. ...Er wurde also im Sinne von „wiederkehrend“ und nicht wie später im Sinne von „einen neuen Anfang machen“ verwendet."
Erst ab dem auslaufendem 17. Jahrhundert begann man den Begriff Revolution als gesellschaftlichen Kontext im Sinne von "zurueck waelzen" zu verwenden. Stellt sich somit die Frage, ob Nostradamus mit dem Wort "revolu" tatsaechlich die Revolution gemeint haben kann oder doch eher den Sinn "am Ende einer Periode" zu verstehen ist. Welche Periode kann Nostradamus meinen? Nun, da gibt er gleich den naechsten Hinweis mit "der grossen Nummer Sieben".
Wie der Eine oder Andere von euch weiss, endet am 13. September 2015 das Sabbatjahr oder anders auch genannt "Schmittah". Aber nicht nur das, es Endet auch der grosse Zyklus des Sabbatjahr, DIE GROSSE SIEBEN, das Jubeljahr!
Weiter.
Als Hekatombe bezeichnete man im antiken Griechenland ursprünglich ein Opfer von 100 Rindern.
Der Monat, in dem man die Hekatomben vorzugsweise darbrachte, war der erste Monat des attischen Jahrs (vom 16. Juli bis 13. August) und hieß Hekatombaion. Am 28. Hekatombaion wurden in Athen zu Ehren der Göttin Athene die Panathenaia gefeiert. Die Panathenäen zerfielen in große und kleine; diese wurden alljährlich, jene jedes vierte Jahr, je im dritten Olympiadenjahr, gefeiert.
Wir schreiben das Jahr 2015 und sind somit aktuell im dritten Olympiadenjahr.
Und es gibt noch den Hinweis "nicht weit des grossen Milleniums".
Fassen wir also zusammen:
Wir haben dieses Jahr das Ende des grossen Sabbatjahr Zyklus. Das Nostradamus ueber die Bedeutung der Sabbatjahre und Zyklen gewusst haben muss, koennen wir als gesichert annehmen. Auch, dass er ueber die griechische Mythologie und Geschichte hervoragend bescheid wusste, koennen wir als gesichert annehmen.
Man koennte also diesen Vers nach dem oben dargelegten Muster ziemlich genau auf den 12./13. August 2015 datieren. Was aber koennte an diesem Tag geschehen, "dass die Toten aus ihren Graebern emporsteigen" laesst? Was wird an diesem Tag erscheinen (Apparoistra)?

Gruss
Malbork

PS: Und jetzt koennt ihr mich zerreissen


Gesamter Strang: