auch OT (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Freitag, 01.06.2012, 04:43 (vor 4353 Tagen) @ Bernhard_Berlin (4462 Aufrufe)

nochmal moin,

Das schließt aber nicht aus, dass es einzelne herausragende Künstler gibt, an die man sich auch in Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten zu Recht erinnern wird.

klar, da hast du recht. die frage ist wird man sie wegen ihrer individuellen leistung, oder wegen ihrer "das zeitgefuehl tragenden" leistung erinnern?

Und diese Musik war eine reine Elitenangelegenheit. Wieviele Zeitgenossen Mozarts sind jemals in den Genuss gekommen, seine unsterbliche Musik zu hören? Nur eine kleine Handvoll Adliger und Vertreter des reichen Bürgertums. Wieviel Prozent der Bevölkerung hatten überhaupt Anteil an dieser ernsten Musik? 5%? 10%?

Davon zu sprechen, diese Musik sei unter diesen Umständen ein Ausdruck der "Volksseele" ist schon reichlich absurd: Wenn überhaupt ist es der Ausdruck des Seelenzustandes einer kleinen Elite.

ja. aber glaubst du wirklich, dass kultur jemals ein die ganze bevoelkerung gleichmaessig durchdringendes phaenomen war?
kultur war immer und ueberall elitaer. elitaer auf dem ruecken der felachischen (spenglers bezeichnung benutzend) bevoelkerung. welche dann nach untergang einer kultur mehr oder weniger unberuehrt uebrig blieb.
kultur braucht muße. muße setzt voraus, von anderen ernaehrt zu werden, zu schmarotzen.


Der Rest, der damals an Musik produziert wurde -- in Ermangelung von Massenmedien wie Radio, Schallplatten und dergleichen -- ist heute weitgehend vergessen: Simple Volkslieder, Tanzmusik von fahrenden Musikern, vulgäre Musik, die in ihrer Qualität und ihrem künstlerischen Anspruch nicht einen Deut über heutige Popmusik-Massenware hinausgeht. Bestenfalls simple Kirchenlieder werden heute noch gesungen bzw. gespielt.

Wenn Du also Bach, Mozart, Beethoven, Wagner et al mit heutiger Popmusik vergleichen willst, dann ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen: Eher schon taugt der Vergleich von vulgärer Tanzmusik und Volksliedern des 18. und 19. Jahrhunderts mit der modernen Popmusik -- der Massengeschmack war schon immer stumpf und anspruchslos.

nu ja, ich weiss nicht. wenn ich jetzt hier einen vergleich von aelteren volksliedern mit schlagern anstellen wuerde, wuerden die schlager wohl nicht gewinnen koennen.
(hier kannst du dann wieder mit weltanschauung einhaken. schliesslich wurde auch zu volksliedern marschiert)


Auf der anderen Seite bin ich sicher, dass es auch im Bereich des Jazz, der Rock- und Popmusik eine Handvoll wirklich bedeutender, talentierter und wegweisend kreativer Künstler im 20. Jahrhundert gab, die nicht in Vergessenheit geraten werden. Wer dies im einzelnen ist und sein wird, können wir heute vielleicht noch nicht ermessen.

Dann horch dir mal "Vince" Weber an. der hat klasse. (auch wenns nicht unsere kultur ist)

Dabei war schon immer nicht alles Gold, was glänzt (auch Mozart und Beethoven haben beispielsweise Musik für ihre adligen Auftraggeber komponiert, die als Hintergrundmusik zum Kartenspiel konzipiert war und doch sehr fatal an "Fahrstuhl-" oder "Kaufhausmusik" erinnert).

ja, soifz... - ich hab zwei toechter, die bis zum klavierlehrerdiplom fuer klassik geuebt haben. klassik kann auch auf den geist gehen.


Auch was die Qualität der künstlerischen Leistung angeht, so denke ich z.B. nicht, dass so enorm talentierte Künstler des Jazz, wie z.B. Duke Ellington oder Miles Davis, sich hinter Größen vergangener Zeiten verstecken müssen. Natürlich kann man sie nicht direkt mit Komponisten vergleichen, da der Jazz keine notierte Musik ist, aber ihr technisches Können und ihre Schöpferkraft bei der Improvisation sind über jeden Zweifel erhaben.

ich geh voll mit dieser aussage konform. trotzdem ist das nichts, was als kulturelle leisung fuer europaeer anerkannt werden kann.

Und was Deine polemische Auswahl bei den Bildern oben betrifft: ...

apropos bilder - der impressionismus war wohl so ziemlich der letzte stil, den ich als kultur bezeichnen wuerde. da gab es noch dies gemeinschaftlich draengen und sehnen vieler kuenstler in die selbe richtung.
waehrend all die abstrakten und halbabstrackten danach "nur" kuenstlerische individuen waren.


Auch die fetten Walküren und andere traditionelle Elemente der Inszenierung Wagner-Opern sind wohl enorm groteskt, und Kulturpessimisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts haben diese Erscheinungen ähnlich abstoßend und befremdlich empfunden, wie Du diese Erscheinungen moderner Musik.

zu recht, meiner meinung nach. denn wagner hat zwar ein grosses werk vollbracht, aber keines, was ausdruck des empfindens vieler war.
ich persoenlich wuerde ihn, genau so, wie z.b. den Walzer, eher schon der zivilisation, als noch der kultur zurechnen.


gruss,detlef


Gesamter Strang: