Das Maß aller Dinge (Schauungen & Prophezeiungen)

Forumsleitung, Donnerstag, 31.05.2012, 16:53 (vor 4353 Tagen) @ Bernhard_Berlin (4610 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Donnerstag, 31.05.2012, 18:51

Hallo!

[Die Beiträge zwischen 16827 und diesem wurden von mir gelöscht.]

Es wird mit meinem Maß gemessen, denn ich bin der Forumsleiter. Dieses Forum wird diktatorisch geführt, siehe die erste Forumsregel. Du wirst als Gast in fremden Hause sicher auch nicht auf Mitbestimmung in der Haushaltsführung bestehen.
Kein Schreiber hat einen Anspruch darauf, daß seine Meinung oder Weltsicht hier eine Plattform hat, es sei denn, sie wird so vorgetragen, daß sie sachlich ist und plausibel gemacht wird, wie damit der Beleuchtung des Forumsthemas (Schauungen!) gedient wird.

Eine linke, materialistische Weltanschauung hat hier keinen Platz, weil nach dem Maß, nach dem ich messe, sie falsch ist und für das Forumsthema keinerlei Erklärungswert hat. Du würdest übrigens finden, daß auch viele Ansichten, die gemeinhin als "rechts" gelten, hier keine Plattform hätten, weil sie uns in der Sache nicht weiterbringen. Wir sind eben kein weltanschauliches Forum. Warum die Leute hier tendenziell konservativer Natur sind, habe ich in einem Beitrag bereits beschrieben. Wir sind aber kein rechtes Forum, weil wir unpolitisch sind (zumindest ist das von mir angestrebt).

Dies ist ein unpolitisches Forum. Weltanschauungen sind hier, ebenso wie Dogmen der Weltreligionen nicht Forumsthema. Es geht uns nicht darum, politische Hintergründe zu eruieren oder Glaubenswahrheiten zu besprechen (alle ideologischen Wahrheiten sind Glaubenswahrheiten, auch politische!), die zu befolgen einen guten von einem bösen Menschen unterscheidet. Auch die Teilung in rechts und links, mit allen Moralisierungen die beide Seiten an der Gegenseite vornehmen, um sich als die besseren darzustellen, haben hier keinen Platz.

Spengler hat mit seiner Philosophie keine Religion oder Sekte begründet, sondern ein Bild der Geschichte entworfen, das sich in einigen Punkten mit den prophezeiten Ereignissen deckt. Daher hat er hier einen Platz. Es stützt die Prophezeiungen quasi von philosophischer Seite.

Was ich in diesem Beitrag geschrieben habe, ist nicht neu, gilt seit Gründung des Forums vor rund vier Jahren, galt auch schon in den Vorgängerforen und ist dem aufmerksamen Leser sicher nicht verschlossen geblieben.
Daran wird sich auch nichts ändern.

Ich werde auch weiterhin nicht alle Ansichten dulden, wenngleich ich - anders als andere, die meine Richtung teilen - schon übermäßig tolerant bin.

Wer sich damit nicht abfinden kann, der verlasse dieses Forum bitte oder melde sich gar nicht erst an!

Dieser Faden hier ist komplett aus dem Ruder gelaufen (wie es offenbar regelmäßig geschieht, wenn ich mal einen Tag nicht da bin). Ich werde ihn daher schließen.

Gruß
Taurec


Gesamter Strang: