Freiheit (Schauungen & Prophezeiungen)

starbuck, Berlin, Mittwoch, 30.05.2012, 23:21 (vor 4354 Tagen) @ BBouvier (4555 Aufrufe)
bearbeitet von starbuck, Mittwoch, 30.05.2012, 23:30

Hallo BB

es ist ein Genuss mit einem klugen Menschen zu debattieren.

Ich ahne worauf Du dich beziehst… Wagner hat komplexe Werke erschaffen, aber diese Komplexität konnte nur innerhalb einer bürgerlichen Unterhaltungskultur des 19.Jhr. entstehen. Geht diese Umwelt unter verschwindet auch der Raum, in dem diese Kunst entstehen kann.

Das wird mit dem Roman nicht anders sein. Es ist, bis auf wenige Ausnahmen, der Fähigkeit des mündlichen Tradierens so gegangen, auch die höfische Kultur ist fort, die Fähigkeit der Schamanen, Geister zu evozieren, auch.

Ich war nie im Iran. Ich habe nur gehört, dass die Architektur Isfahans ausserordentlich schön sein soll. Die Lyrik des Irans sei ausserordentlich gewesen – sollen diese Kulturleistungen nur aufgrund eines Diktums zu verwerfen sein? Dem nämlich dass seit dem Untergang des Persischen Reiches der iranische Raum fremdbestimmt sei?

Oder, Kairo. Was da in Gizeh steht, sprengt natürlich alle Vorstellungen. Aber dass die Porträtkunst der frühen koptischen Klöster und die Ibn-Tulun-Moschee auf eine andere Weise genauso grossartig sind, wird gerne übersehen. Sind die Klöster keine Kultur und die Ibn-Tulun-Moschee auch nicht? Weil ein Raum nur einmal eine Hochkultur haben darf?

Und das moderne Indien? Keine Kultur??? Hast Du nie was von Salman Rushdie, Arundhati Roy und anderen gehört? Von der Filmindustrie ganz zu schweigen?

Ist da vielleicht Spengler nicht ein zu enges Jackett, will man die Welt ausschliesslich nach ihm beurteilen?

grüsse starbuck


Gesamter Strang: