Gegenseitige Befruchtung von Kultur (Schauungen & Prophezeiungen)

Bernhard_Berlin, Freitag, 01.06.2012, 04:28 (vor 4353 Tagen) @ detlef (4446 Aufrufe)
bearbeitet von Bernhard_Berlin, Freitag, 01.06.2012, 04:36

Lieber Detlef,

zu Zeiten klassischer Musik haben sich die Kulturen verschiedener europäischer Traditionen gegenseitig befruchtet: Der deutsche Bach wäre ohne den italienischen Barock kaum denkbar, der deutsche Wagner kaum ohne Berlioz und Verdi.

Aufgrund der technischen Entwicklung "schrumpft" die Welt und das Abendland kommt in Berührung mit außereuropäischen Kulturen. Das Ergebnis ist z.B. der Jazz, der aus einer Verschmelzung der europäischen Klassik mit afrikanischen Musiktraditionen entstanden ist.

Ich glaube nicht, dass ein solcher Kulturkontakt grundsätzlich verschieden ist von den innereuropäischen gegenseitigen Befruchtungen nationaler Kulturen früherer Zeit. Es ist einfach eine historische Notwendigkeit.

Ein deutscher Künstler ist für mich nicht weniger deutsch, nur weil er bei der Schöpfung seiner Kulturleistung auch auf außereuropäische Kulturformen aufbaut. Abgesehen davon ist es überhaupt fraglich, ob es im Bereich der Musik jemals eine rein "deutsche" Kultur gegeben hat: Denn immer war die Erschaffung deutscher Musik, in jedem Fall im Bereich der europäischen Klassik, immer kosmopolitisch, zumindest innerhalb des Abendlandes.

Mit besten Grüßen,
Bernhard


Gesamter Strang: