Avatar

Linkes Denken (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 31.05.2012, 11:13 (vor 4354 Tagen) @ Bernhard_Berlin (4595 Aufrufe)

Hallo!

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Marxist mit seiner Analyse des Weltgeschehens auf dialektisch-materialistischer Basis hier soviel Toleranz erfahren würde, wie es rechtslastige Ideologie zu tun scheint.

Das sollte auch nicht weiter verwundern. Linkes denken ist grundsätzlich an der Materie orientiert und liefert für unser Thema doch nicht die geringste Erklärung. Vielmehr ist alles, was eine übermaterielle, d. h. metaphysische, geistige Welt leugnet, den menschlichen Geist mit physikalischen Vorgängen im Gehirn erklären will und Präkognition mit statistischen Zufällen, Einbildung und dergleichen tendenziell links angehaucht und folgt dem linken Zeitgeist. Ohne die Annahme einer geistigen, von Zeit und Materie unabhängigen Dimension der Welt sind nicht nur Schauungen, sondern alle Arten übersinnlicher Phänomene nicht erklärbar.

Unter dem, was Du hier als "rechts" bezeichnest - konservativ wäre wohl besser, allein um das parlamentaristische Blockdenken zu vermeiden -, sammeln sich hingegen alle Anschauungsformen, die dem Menschen auch schon vor Entstehung des Marxismus quasi eingegeben und natürlich waren, die eine transzendente, über das diesseitige hinausgehende, geistige Dimension des Lebens anerkennen und die Vorgänge auf Erden weniger mechanisch-kausal, sondern seelisch-schicksalhaft, "irrational" erklären. Dazu gehören z. B. Spenglers Philosophie ebenso wie ein christlich-katholisches, bzw. irgendwie religiöses Weltbild oder Anthroposophie - Denkweisen, die in verschiedene Richtungen gehen, deren Anhänger nicht durchweg einander zustimmen, die aber den gemeinsamen Nenner haben, daß sie das Geistige über das Materielle stellen.

Daher wirst Du in Prophezeiungsforen immer mehr Vertreter solcher Richtungen finden als Linke. Das Thema findet einen Platz überhaupt nur in konservativen Weltbildern. (Und wo Linke auftreten, haben diese entweder ihre eigene Pilosophie nicht verstanden oder daraus nur eklektisch Teile entnommen, z. B. wirtschaftstheoretische, während sie grundsätzlich etwas anderes glauben.)

Nicht zuletzt schafft Spengler es innerhalb seiner Philosophie, den Marxismus, bzw. ähnliche Denkweisen bei anderen Kulturen, die es zu keiner philosophischen Schule gebracht haben, als notwendige Erscheinung beim Untergang von Kulturen zu erklären. Die Linken (das sind im Geiste alle, die heute gesellschaftlich etwas zu sagen haben!) können sich mit Spengler (und anderen konservativen Denkern) jedoch nur behelfen, indem sie sie einfach ignorieren oder als "Wegbereiter des Nationalsozialismus" und "umstritten" diffamieren. Es ist von dieser Seite einfach nie gelungen, sie zu widerlegen. Das sollte zu denken geben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: