die zukunft, und nichts als die zukunft (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Mittwoch, 21.03.2012, 12:48 (vor 4419 Tagen) @ ITOma (2663 Aufrufe)

moin,

dir ist klar, dass meine punkte, auf die du eingehst, nicht alle meine meinung widerspiegeln, sondern eine geistige turnuebung zu dem oben von taurec geschriebenen darstellen?

1) schauungen sind nicht (immer) getreue abbilder der zukunft.
(eine gesendete, "bewusst" falsche schau, um das "richtige" schicksal zu erreichen)


... damit ich mich endlich aufraffe und die weite Welt erkunde, anstatt vor dem PC zu sitzen ;-)

eigentlich sollten wir diese blechkaesten hassen, die uns vom leben fernhalten.

3) schauungen sind keine zufaellig empfangenen fetzen anderer "frequenzen", sondern gezieltes werkzeug eines (goettlichen) willens.
(denn sonst waere die verbreitung von inhaltlich (teilweise) gefaelschten schauungen nicht gegeben)


Ja und nein. Ich denke, Schauungen sind oft gezieltes Werkzeug göttlichen Willens, besonders bei Sehern, die die Schauungen nur empfangen, also passiv sind. Es gibt aber wohl durchaus Schamanen, die aktiv in jenseitige Welten reisen und dort gezielte Fragen stellen und/oder um Hilfe bitten. Die Antworten, die sie von dort mitbringen, sind dann allerdings auch "erlaubt" worden.
Inhaltlich gefälschte Schauungen sind ein anderes Kapitel und haben meiner Ansicht nach mit göttlichem Willen meist weniger zu tun als mit dem menschlichem Willen, andere zum eigenen Vorteil zu beeinflussen. Allerdings könnte man natürlich fragen, ob die Fälscher ihrerseits durch irgendeinen göttlichen Willen zu ihren Fälschungen bestimmt werden. Ich vermute aber, daß das eher selten der Fall ist. Foppgeister, Dämonen u.ä. können auch gefälschte Schauungen produzieren, aber sind keine Götter.

mir ging es hier darum, herauszustellen, dass schauungen, wenn sie rein "mechanische" ein- oder ausblicke in eine (eventuell sogar paralell existierende) zukunft waeren, nur zeigen koennten, was letztendlich wirklich geschieht (geschehen sein wird (?)).
somit bezog sich mein "gefaelschten" nicht auf aus der wueste gerufene oder barionische schauungen, sondern darauf, dass BBs sproessling ja nicht gezeigt bekam, was letztendlich dann wirklich geschah.
seine ermordung war eine produktion - und zwar mit einem ziel, mit willen, wie ich vermute.
sie war aber kein ausblick in eine faktische zukunft.
in dem sinne, dass diese angelegenheit den schluss nahelegt, dass schauungen nicht ein ausblick auf eine tatsaechliche zukunft sein muessen, sondern "filme" ueber die zukunft sein koennen, wo eine "interessierte partei" regie fuehrt.
(ein gedanke, der mich aufs aeusserste verunsichert, da ich bei meinen vorbereitungen davon ausgehe, dass meine schauungen die zukunft, und nichts als die zukunft zeigen.)

4) die tatsache, dass schauungen, spoekenkiekerei und zweite gesichte familiaer gehaeuft auftreten, wuerde in diesem kontext darauf hinweisen, dass seher eine art "auserwaehlte gruppe" sein koennten.


Nicht unbedingt. Es ist wohl eher so, daß es Familien gibt, in denen das letzte Hundertstel Prozent Wahrscheinlichkeit (siehe meinen Post an BB) nicht von vornherein ausgeschlossen wird. Kinder in Familien mit zweitem Gesicht wachsen damit auf, daß das nicht ungewöhnlich ist, weil die Mutter/der Großvater/die Tante/der Onkel auch Schauungen haben. Sie haben darum keine Angst oder Schuldgefühle deswegen und unterdrücken die Schauungen nicht so wie die Kinder in den "normalen" Familien.
Grundsätzlich denke ich, daß fast alle Menschen von Natur aus "sehen" können. Den meisten wird es nur in früher Kindheit ausgetrieben.

ja, das waere eine plausible erklaerung fuer die haeufungen.

5) unsere ganze forschungstaetigkeit waere fuer'n arsch.
(den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen, deucht mir zum versagen verurteilt - wie die entwicklung der verschiedenen religionen beweist)


Damit schießt Du ein wenig über das Ziel hinaus. Wir können wohl nicht den kompletten Willen der Götter erforschen, dazu fehlt uns einfach der Überblick. Aber das, was sie uns extra sehen lassen, das können und sollten wir sehr wohl erforschen, denn es ist wichtig für uns, sonst würden wir es nicht gezeigt bekommen.

ja, wie ich bereits hier irgendwo praezisiert habe, stimmen wir da ueberein.

also, leute, auf die knie und beten!


Beten ist gut, aber es muß nicht auf den Knien sein. Hauptsache, man redet überhaupt mit den Göttern! Schließlich haben sie uns extra dazu erschaffen. Wie alle schöpferischen Künstler lieben sie es, Feedback zu kriegen und gelobt zu werden, das inspiriert sie :-)

der spruch ist überkühl...

gruss,detlef


Gesamter Strang: