Über "unsere ganze forschungstaetigkeit " in diesem Zusammenhang (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Montag, 19.03.2012, 14:38 (vor 4414 Tagen) @ detlef (2721 Aufrufe)
bearbeitet von RichardS, Montag, 19.03.2012, 14:46

5) unsere ganze forschungstaetigkeit waere fuer'n arsch.
(den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen, deucht mir zum versagen verurteilt - wie die entwicklung der verschiedenen religionen beweist)

also, leute, auf die knie und beten!

gruebel,Betlef

Hallo, Detlef!

Deine weiterführenden Überlegungen im Anschluss an Taurec kann ich gut nachvollziehen.

Mit Ausnahme des unter "5)" Geschriebenen.

Denn:

Wenn Du "unsere ganze forschungstaetigkeit" nicht allzu hochhängst, ihren Wert also nicht vorrangig oder vielleicht sogar nur an ihren "theoretischen" Ergebnissen misst, sondern in einem nicht zu geringem Maß auch an ihrer möglichen praktischen Folgen (und gerade Du bist doch neben Deinen theoretischen Bemühungen geradezu ein Musterbeispiel eines Praktikers und praktisch Denkenden), dann machen unsere Forumsaktivitäten - Dein Punkt 5) - durchaus auch im Kontext des von Dir in den Punkten 1) bis 4) Zusammengefassten Sinn.

Denke an eine reale Gruppe.
Ja, ich nehme das Beispiel einer fiktiven Gruppe, auch wenn Du in einem anderem Faden zurecht gerade den Gedanken zurückweist, der "gruppe, die den taurec/BBschen schauungsfahrplan unterstuetzt" zuzugehören.
Unserer Forumsgruppe gehörst Du aber definitiv an.
Aber erstmal zu meiner fiktiven Gruppe:
Die hat eine Führung und etliche Mitglieder, die wichtige und auch für andere Gruppenmitglieder nützliche Aufgaben erfüllen; daneben mag es noch weitere Leute geben, die zu dieser Gruppe gehören und deren Mitlaufen aus welchen Gründen auch immer von den anderen akzeptiert wird. Die (Teil-)Erfolge dieser Gruppe als Ganzes wie jedes einzelnen Mitglieds, soweit es eben dieser Gruppe zugehört, speisen sich neben den praktisch erfahrbaren Fortschritten bei der Lösung der selbstgesetzten Zwecke - handfeste Beispiele: einen Weg durch den Dschungel finden, Gefahren abwehren, Nahrung und anderes Lebens- und Überlebenswichtiges organisieren - auch aus dem tagtäglich erlebten Zusammenhalt: das gegenseitige Stärken der Moral z.B., das bei der Stange halten, das Ausräumen von Zweifeln, Ängsten, Irrtümern, das Vorbildhafte in Wort, Tat, Wille.
Und jetzt übersetz das mal auf unser Forum:
All unsere, zum Teil kläglichen, Versuche, etwas Licht in die alten und neuen (trügerischen wie echten) Schauungsfetzen zu bekommen und daneben auch noch wie beilaufig die Rätsel zu lösen, was eine Schau oder Zeit ihrem Wesen nach sind, unser gelegentlicher Austausch, welche praktischen Konsequenzen ratsam sind, selbst unsere gelegentlichen Streite und Pöbeleien führen wohl nicht nur mitunter zu individuellen Erkenntnisgewinnen (was relativ einfach ist: denn die Leser und Schreiber dieses Forums unterscheiden sich ja in ihrem Wissensstand, in ihrem geistigem Vermögen und hinsichtlich des Spektrums und der Ausrichtung ihrer Interessen), sondern vermutlich auch dazu, dass unser zentrales Thema - "Wissen" um künftiges Geschehen und seine Vorbereitung darauf - bei einzelnen lebendig bleibt, womöglich an Bedeutung in seinem privaten Leben zunimmt und zu praktischen Konsequenzen oder wichtigen Ergänzungen führt. Ich vermute, dass ein Forum wie dieses als virtuelles Herzstück schon auf vielen Ebenen etwas dazu beigetragen hat und weiter beiträgt, dass mehr Menschen den Übergang machen, sich geistig wie praktisch damit auf Dauer (!) auseinanderzusetzen - das Forum liefert für unterschiedliche Menschen ganz unterschiedliche Anregungen, erinnert qua fortlaufenden neuen Diskussionen hartnäckig an etwas eventuell Kommendes, liefert auch manch Vorbildhaftes, egal worin. Es liefert nicht (!) die Offenbarung aller unserer Fragen (wie es bei Dir als Wunsch und Maßstab anklingt), aber es mag bei manch aktiven wie passiven Forumsteilnehmer mit bewirken, dass Schauungen, wenn sie denn ein "gezieltes Werkzeug" sein sollten (Dein Punkt 3)), ihren Zweck erfüllen.
Das würde auch bedeuten, dass Schauungen nicht nur (!) für eine "auserwählte Gruppe" (wie in Deinem Punkt 4) definiert) existieren.
Von all diesen von mir behaupteten Konsequenzen muss nicht jeder einzelne an seinem eigenem Erleben etwas mitbekommen. Er mag, wie Du, sich möglicherweise in vielen Dingen sogar innerhalb dieses Forums als Außenseiter (und Unverstandener) verstehen, wegen seiner eigenen Schauungsinhalte und seiner Konsequenzen daraus. Ich glaube dennoch, dass auch Deine Rolle eine größere ist, selbst in unserem kleinen Forum. Und sei es sogar auf einer Ebene wie der, auf der man sich klar werden muss, ob man alle viere von sich streckt, nur weil man sich selber anders als das Forumsmitglied "detlef" nicht als ein künftig die Meere umsegelnder Kapitän sieht. Vielleicht stimmt es für Dich, vielleicht stimmt es für einige andere anders, und vielleicht sogar auch in ihrer Auseinandersetzung mit Deinem Beispiel - auch wenn es keinem gelingt, "den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen".
Und wenn Dir das am Ende zu viele "vielleichts" waren, kann ich es nicht ändern - denn wir reden ja über Künftiges, und darüber wird keiner von uns vorher endgültig Gewissheit haben.

Gruß
Richard


Gesamter Strang: