Warnhinweis ignoriert ? (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Montag, 19.03.2012, 10:08 (vor 4393 Tagen) @ BBouvier (2696 Aufrufe)

Hallo, BB,

verzeih mir die Frage, aber:

wenn Dein Sohn den Schauungscharakter erkannt hat, wieso hat er dann morgens überhaupt die Strassenbahn genommen, statt sich krank zu melden, oder mit dem Taxi zu fahren ?

Schliesslich war es nicht eine diffuse Angst oder ein unklar umrissenes Vorwissen, sondern ein klares Szenario.
(Meine ehemalige Partnerin, die öfters Vorauswissen hatte, wollte einmal partout nicht auf eine Veranstaltung mitkommen, sie hatte die Vorahnung, es gäbe unterwegs Probleme. Vermutlich mit dem Auto. Richtig, auf der Fahrt drang plötzlich Qualm aus dem Motorraum, wir mussten auf der Autobahn anhalten - allerdings brannte nichts, es war nur ein gefressener Klimakompressor und ein qualmender Keilriemen. Ich schnitt ihn durch, und wir konnten weiterfahren. Es stank halt dann den ganzen Tag lang im Auto nach dem Qualm, aber das wars dann auch - ich hatte keinerlei Vorahnung, denn es gab ja effektiv kein wirkliches Problem).

Ich halte das Strassenbahnfahren aus der Ferne des klugscheissenden Sesselfurzers im Nachhinein für bodenlosen Leichtsinn. Auch wenn mir klar ist, dass er ja nicht wissen könnte, dass es bereits anderntags soweit sein sollte, und man sich nicht das ganze Leben lang verstecken kann. Mich hätte es mit grösster Wahrscheinlichkeit dazu bewegt, nie mehr im Leben in eine Strassenbahn zu steigen. Wobei eine Unschärfte das Geschehen dann auch in einen Fernzug oder eine U-Bahn hätte verlegen können, man hätte dann für immer auf alle öffentlichen Verkehrsmittel verzichten müssen.

Andererseits hat alles auch ein Gutes: Dein Sohn weiss jetzt, dass er vor Unbill gewarnt werden wird, sofern es möglich sein soll, es abzuwenden. Mich würde das sehr beruhigen.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: